Strandurlaub und Insulininjektionen am Bauch? Problemlos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Vereinbarkeit von insulinpflichtigem Diabetes und Strandurlaub berührt im Grunde drei Fragen: erstens die Haltbarkeit von Insulin, zweitens dessen Verabreichung durch Infektion und drittens die Vorkehrungen gegen Unterzucker, die an abgelegenenen Stränden noch wichtiger sind als sonst. Erstens zur Haltbarkeit von Insulin: Als Daumenregel gilt: angebrochenes Insulin ist auch ohne Kühlung bis zu vier Wochen verwendbar, wobei es - wichtig! - nicht wärmer werden darf als Körpertemepratur. Besonders in den Tropen ist das ein Thema! Am Strand muss Insulin also vor direkte Sonneneinstrahlung geschützt werden. Lässt sich das nicht gewährleisten, sollten Sie eine Kühlbox mitnehmen. Die gibt es auch klein. Während des Flug gehört Insulin immer ins Handgepäck. Die Frachträumen in Flugzeugen werden zu kalt, und auch Kälte unter 0°C schadet. Zweitens zur eigentlichen Injektion: Sie ist kein Problem, denn die Einstichstelle verschließt sich sofort wieder (wenn Sie nicht zB Bluter sind). Grund sind die dünnen Kanülen, die Sie verwenden. Sie sind bedeutend dünner als die zB zur Blutentnahme verwendeten, und entsprechend tritt bei einer Insulininjektion auch fast nie mehr Blut aus als ein Tropfen. Desinfektionspads sind "nice to have" aber wohl nicht unbedingt notwendig, sofern keine erkennbar unhygienischen Verhältnisse bestehen. Je nach Zielland im Zweifel aber besser mitnehmen. Entzündungen der Einstichstelle sind so praktisch ausgeschlossen. Sie kommen ohnehin so gut wie nie vor. Drittens zur Vorsorge gegen Unterzucker: Am Strand besonders wichtig ist die Mitnahme von Kohlehydraten, gerade wenn man nicht nur am Strand liegen, sondern vielleicht auch im Meer baden oder Wassersport treiben will. Surfen, Kiteboarden usw kostet Blutzucker, und der muss ersetzt werden. Auf jeden Fall also eine Extradosis Traubenzucker mitnehmen. In diesem Sinn: Schönen Strandurlaub!

Da sehe ich keine Problem, wenn Du das Insulin in einen Kühlbeutel (gibts zu kaufen) am Strand lagerst und die Einstichstelle vorher desinfizierst.Pats gibt es in der Apotheke zu kaufen.Die Kanülen sind heute so fein,daß sie sich nach dem Einstich gleich schließen. Ich spritz mich seit 10 Jahren und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Schönen Urlaub. Baron

Schmerzen im Rücken links - was ist das?

Hallo, gestern beim training hab ich eine falsche Bewegung gemacht und seit dem habe ich stechende Schmerzen im linken Teil des Rückens. (unter dem Schulterblatt) Seit Heute morgen werden die schmerzen extrem wenn ich laufe. Draufdrücken oder draufliegen tut auch ziemlich weh. Was könnte das sein? Wie kann ich das Problem lösen? Danke!

...zur Frage

Tablettenpause wegen OP und keinen Plan wie das mit dem Insulin geht.

Hallo, ich gehe am Mittwoch in die Klinik und werde am Donnerstag operiert. Die Lendenwirbel L4-5 werden versteift und der Spinalkanal wieder frei gemacht, der Nerv ist gequetscht. Nun muss ich seit heute eine Pause mit den Eucreas Tabletten machen, weil da ja Metformin drin ist. Meine Ärztin hat mir einen Lantus-Pen und zwei Pens mit Novorapid bekommen, dazu eben noch die Nadeln, ein Zuckermessgerät und ein paar Mess-Sensoren. Ach ja und einen Zettel, das steht drauf BZ-Wert morgens, mittags, abends und was ich spritzen soll, wenn ich welche Werte habe, Spritz-Ess-Abstand und BE's und ZM. Ich soll jetzt für eine Woche Insulin spritzen und wenn nach der OP alles gut verläuft, dann soll ich ab Montag meine Tabletten wieder nehmen. Und nun ???? Ich habe gerade mal gar keine Ahnung wie das jetzt funktioniert. Also heute morgen hatte ich nüchtern 144 BZ, da hab ich dann wie vorgegeben, die Insulinmenge gespritz und dann ca. 10 Minuten später gefrühstückt. Zwei Stunden später Kontrollmessung: 233 BZ, Hiiiiiilfe, was war dass denn jetzt???? Ich hab mich bis jetzt (spätnachmittag) nichts mehr getraut zu essen. Vor einer halben Stunde hatte ich dann einen BZ von 145 gemessen. Hab meine Ärztin angerufen, die haben Urlaub für zwei Wochen - Juchuu. Und was mach ich jetzt. Es hat mir keiner von denen was erklärt, weil die im Krankenhaus machen das schon, aber noch bin ich ja zuhause. Kann mir mal jemand erklären, wie ich das nun machen muss? Vorallem wann spritze ich jetzt das Lantus???

VG von Miri (und sorry, dass der Text jetzt so lang ist)

...zur Frage

ich schreibe eine fachbereichsarbeit über das thema diabetes mellitus typ I und bräuchte information

tipps über wissenschaftlich belegte seiten, außerdem bräuchte ich unbedingt das buch Selbstbestimmte pflege für menschen mit diabetes mellitus und ich bekomm es nicht mehr. ich bin auch interessiert an erfahrunsberichten,...

...zur Frage

Ich habe Diabetes Typ 2, kriege meine Werte nicht in den Griff, was kann ich noch machen?

Ich habe Diabetes Typ 2 und bin sehr übergewichtig. Ich Spritze 4 mal am Tag, meine Werte bekomme ich trotzdem nicht in den Griff. Zur Nacht spritze ich 22 Einheiten Protaphane und morgens habe ich nüchtern Werte von 300 und mehr. Auch tagsüber sieht es nicht anders aus, da Spritze ich feste Einheiten an Actrapit und auch da sind die Schwierigkeiten. Ich weiss momentan nicht weiter.

...zur Frage

Plätzchen für Diabetiker?

Wie müssen die Plätzchen gemacht sein, damit ein Diabetiker sie gefahrlos essen kann?

...zur Frage

Kann ich meinen Diabetes „rückgängig machen“?

Ich habe kürzlich erfahren, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Aber noch nicht sehr weit fortgeschritten, ich muss noch kein Insulin nehmen, nur auf den Zucker bei der Ernährung achten. Da bin ich zugegebenermaßen nicht gerade gut drin, ich hab auch das ein oder andere Kilo zu viel und Sport ist bei mir auch nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung.. Die Diagnose hat mir aber wirklich Angst gemacht muss ich zugeben. Meine Frage: Angenommen, ich halte mich an die Regeln des Arztes und ernähre mich gesund und mache Sport, ist es möglich, dass der Diabetes wieder verschwindet? Oder rächen sich jetzt die Sünden der Vergangenheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?