Stirnthermometer - sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Thermometern?

1 Antwort

Ein Stirnthermometer ist nicht wirklich zuverlässig, dafür ist die Stirn zu sehr der Umgebungstemperatur ausgesetzt. Die axiale Messung (in der Achselhöhle) ist da sicher näher an der Körperkerntemperatur (die man wissen will, um Fieber einschätzen zu können) als die Stirnmessung. Vielleicht ist ja ein Ohrthermometer eine sinnvolle Alternative für Dich. Das kommt der Körperkerntemperatur recht nah, wird in der Klinik auch ständig eingesetzt.

Zyste unter dem Zahn, was tun?

Hallo,

bei mir wurde auf dem Röntgenbild eine Zyste unter dem Zahn entdeckt. Dieser Zahn ist wurzelbehandelt (unten links, zweitletzter Zahn) und es ist eine Krone drauf seid etwa 5 Jahren. Der Zahnarzt meinte man müsse eine Wurzelspitzenresektion machen, worauf ich zum Chiruge bin, der mir ebenfalls eine Wurzelspitzenresektion vorgeschlagen hat. Wenn man nichts tut, sind die umliegenden Zähne laut Ärzte gefährdet, da die Zysze anschwellen kann. Hat das so seine Richtigkeit? Gibt es bessere Alternativen? Ich glaube der Chirurge erwähnte noch eine Wurzelkanalbehandlung (ich hoffe, ich sage es richtig), die aber bis zu 730 Euro kostet und somit um eine vielfaches mehr. Wäre das eine sinnvolle Alternative oder ist die Wurzelspitzenresektion die beste Lösung?

...zur Frage

Ist rektales Fiebermessen bei Kindern am genauesten?

Wir haben uns ein digitales Fieberthermometer gekauft das an Stirn und Ohren messen kann. Irgendwie gibt das aber recht unterschiedliche Werte aus. Ist es bei Kindern sicherer, mit einem herkömmlichen Fieberthermometer rektal zu messen?

...zur Frage

Gibt es einen Tee, der meinen Blutdruck senkt?

Manchmal habe ich zu hohen Blutdruck. Wenn ich das merke, durch messen zum Beispiel, möchte ich gleich etwas dagegen unternehmen. Dann einfach den richtigen Tee trinken wäre perfekt.

...zur Frage

Sind Fieberthermometer fürs Ohr zuverlässig?

Fiebermessen ist bei uns ein regelrechtes Drama. Ohne Creme darf ich nicht im Po messen und mit Creme gibt es Geschrei, weil es anschliessend so glitschig ist. Aber leider gehört mein Sohn zu den Kindern, die jede Infektion die im Umlauf ist, dankbar mit nach Hause bringen. Wäre ein Fieberthermometer fürs Ohr das Richtige oder sind diese Thermometer nicht zuverlässig?

...zur Frage

Wäre ein e-bike eine alternative bei Knieverletzungen?

Wenn jemand eine Knie-OP hinter sich hat und immer wieder Probleme mit Knieschmerzen hat, wäre dann ein E-Bike eine sinnvolle Alternative für Ausgleich und Sport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?