Stinkende schwitzige Füße?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast Du denn seit ein paar Wochen vielleicht neue Schuhe am Fuß? Nicht jeder Schuh ist gut atmungsaktiv.

Hast Du einen neuen Satz Socken gekauft? Auch die Qualität und Zusammensetzung des Gewebes der Socken kann unterschiedlich gute Atmungsaktivität aufweisen.

Seit ein paar Wochen haben wir Sommer, sprich sind die Temp. etwas höher wie zuvor, auch dies fördert allg. die Transpiration. 

Nimmst Du vielleicht seit ein paar Wochen ein Medikament, das Du vorher nicht eingenommen hast? Es gibt Medis mit Nebenwirkung der erhöhten Schweißproduktion.

Auch einige der Nahrungsergänzungsmittel können schweißtreibend sein. Besonders dann, wenn es den Stoffwechsel zwecks Fettverbrennung anregen soll, so z. B. Fucoxanthin, oder andere. Wegen der Fettverbrennung wird in aller Regel auch die Körpertemperatur dabei erhöht.

Ansonsten fiele mir noch der Stress ein, besonders wenn Disstress. Da schlägt der Sympatikus schon mal über die Stränge und der Schweiß fließt stärker. 

Bei den Ursachen vier bis sechs meiner "Liste" schwitzt man natürlich insgesamt verstärkt, nicht nur am Fuß. Aber wenn evtl. neue Socken/Schuhe im Spiel sind, dann können diese Punkte in Frage kommen.

Besorg Dir von z. B. Tannolact ein Fußbadesalz mit Tannin als Wirkstoff, bade Deine Füße jeden Abend darin. Es gibt viele Menschen bei denen dies tatsächlich das Problem Schweißfuß deutlich verringert. Dieses Tannin wirkt adstringierend, daher mindert sich die Schweißproduktion.

Zusätzlich besorg Dir Puder mit Tannin als Wirkstoff. Oder eine Fußcreme mit gleichem Ziel und Wirkstoff, falls Dir Puder zu staubig erscheint. Jedenfalls wird so die Wirkung des Fußbades verlängert und ergänzt.

Falls Du es lieber total öko magst, dann bade Deine Füße in Eigenurin. Auf diese Methode schwören auch viele Leute, nicht nur aus Kostengründen.

Und wenn alles nix hilft, dann teste mal die Kompetenz des nächsten Dermatologen, viel Glück, Winherby

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tipps sind alle schon sehr gut oben und einige wende ich selbst auch an, das einzige was ich zum Beispiel für mich herausgefunden habe, ist wenn ich diese Silbersocken trage, dass zumindest auch der Geruch nicht nach außen dringt und man dann zumindest der Umwelt den lästigen Geruch ersparen kann. Ich trage sowohl welche beim Sport, als auch bei der Arbeit und muss sagen, dass das eigentlich ganz gut hilft.

Zudem wasche ich meine Schuhe auch regelmäßig in der Waschmaschine, das geht eigentlich ganz gut bei den ganzen Sneakers. Zudem verwende ich auch noch Babypuder bevor ich in die Socken reingehe, dann sind die auch nicht so schwitzig.

Oder was auch noch ganz gut hilft, ist eine regelmäßiges Barfußtraining. Bei uns gibt es in der Nähe diese Pfade, wo man ohne Schuhe laufen soll und ich habe das Gefühl, je öfter ich das mache, desto besser geht es mit den Füßen.

Hallo stobonne,

Winherby hat Dir ja schon viele Möglichkeiten aufgezeigt die in Frage kommen könnten.

Könnte es aber auch sein, dass Du eine neue Fußcreme benützt?

Ich habe von meiner Fußpflegerin eine neue Fußcreme empfohlen bekommen und ausprobiert.

Jedesmal, wenn ich diese Creme benutzte, bekam ich Schweißfüße obwohl ich damit vorher noch nie geplagt war.

Nun verwende ich wie vorher Nivea-Creme und meine Füße schwitzen nicht mehr.

Gute Besserung

Sallychris

Von Bekannten hatte ich einmal erfahren, das Teebaumöl und ein regelmäßiges Fussbad damit - eine gute Hilfe war. Er hatte jahrelang sein "Leiden" bis sein Hausarzt ihm dies empfahl. Ein paar Tropfen ins Wasser und ein regelmäßies Fußbad damit

- (Füße, schwitzen)

Ich kann dir empfehlen mit einer Zwiebelscheibe unter den Füßen zu schlafen. Klingt zwar äußerst komisch, ist aber sehr effektiv. Am besten Socken anziehen, damit die Zwiebelscheiben nicht verrutschen und an der richtigen Stelle bleiben. Ein netter Nebeneffekt ist zudem, dass das Blut dadurch gereinigt wird und Gifte ausgeschieden werden.  

Kommentar von Winherby
07.08.2017, 09:16

Da weiß ich aber nicht, welcher Geruch nachher für Mitmenschen schlimmer ist ;-))

1

Versuch' Dein Glück mit regelmäßigem Baden in Essigwasser.

Was möchtest Du wissen?