Stimmt es, dass sich Physio-Tape ablöst wenn es der Körper nicht mehr braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist mir vollkommen neu und auch im Netz habe ich nichts zum "Selbstablösen und nicht mehr brauchen" gefunden. Auch in den Artikelbeschreibungen selber nicht. Daher halte ich es für ein Gerücht. Aber frag solche Fragen doch am Besten denjenigen, der soetwas behauptet selber. Dieser sollte es belegen können. Wenn es belegt werden kann: stimmt es wohl, ansonsten würde ich diese Aussage eher nicht glauben, da man ansonsten sehr einfach etwas finden/lesen/hören würde.

Im Übrigen habe ich bei meinen Recherchen gefunden, dass man sich-selbstlösende Ecken und Ränder nachkleben/überkleben soll. Das lässt mich annehmen, dass das Selbstablösen eher nicht dann erfolgt, wenn die Behandlung vom Körper als beendet gesehen wird, sondern einfach dann, wenn die Klebefunktion erschöpft ist.

Ich werde nochmal genau nachfragen wie das sein kann. Und nochmal einen Beitrag schreiben. Wie sieht es mit den Farben aus. Stimmt es auch, dass es da keine Unterschiede in der Wirkung gibt?

0
@BieneMaya17

Ich bin mir da nicht sicher, habe aber diese Aussagen gehört:

  • pinkes Tape soll wärmenden Charakter haben, (gut bei Muskelverhärtungen,-zerrungen, - verspannungen etc.), = anregend/tonisierend

  • blaues Tape wirkt eher kühlend (bei akuten Entzündungen wie Tennisarm, Patella-Syndrom, Supinationstrauma) = beruhigend/detonisierend

  • hautfarbenes Tape ist temperaturneutral

Ob das nun stimmt kann ich nicht definitiv sagen, aber ich würde es dennoch dementsprechend benutzen, denn wenn man nach der Farbtherapie geht, funktioniert es!

0

Hallo...ich trage sie auch schon seit längerem"therapiemäßig"! Mein Therapeut hat mir von anfang an gesagt:"nach 5.Tagen haben sie ihre Schuldigkeit getan", dann sollten sie abgenommen und durch neue Tape`s ersetzt werden"! Man merkt es dann auch an der Klebefähigkeit und den sich ablösenden Rändern!Das der Körper sie selbst abstößt ist meines Erachtens eine sogenannte"Wunderheileraussage"(das ist mein Ausdruck dafür)die ich auch noch nirgends gelesen,gehört habe! Aber wie gesagt(@DaSu81)wenn es Belege dafür gibt??? Lerne gerne dazu!!!Alles Gute AH

Da manche Kinesio-Therapeuten etwas über dem Boden schweben (ich meine das jetzt gar nicht böse!) wird gelegentlich eine solche Behauptung aufgestellt. In der Tat ist es so, dass man beim Kinesiotape die sich lösenden Teile abschneiden soll. Und nach 4-7 Tagen kann das ganze Tape auch ab!

Wer hat Erfahrung mit Physio-Tape bei Verspannungen?

Wer hat Erfahrungen mit Physio-Tape bei Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich?

...zur Frage

Reicht nur 1x physio pro woche?

Nach der knie operation im juli ist meine kleine 1x /woche zur physio. Es sollte für muskelaufbau und koordination sein.

Ich habe das gefühl, dass einmal /woche zuwenig ist und wenig bringt.

Die schonhaltung und unansehnliche gangart ist einfach nicht wegzubringen. (füsse schauen exteem nach innen).

Gibt es effektiveres als physio? Würde physio bei erwachsenenphysio mehr bringen, als kinderphysio? Kinderphysio haben sogut wie keine erfahrung mit meniskusop.

...zur Frage

Physio-Tape- Hautrötungen von was kann es sein?

Ich bekam nun schon häufig Physio-Tape geklebt. (Verspannungen Nackenbereich). Mir hilft es sehr gut.

Sobald das Tape aber länger als 3 Tage drauf ist, ist die Haut darunter extrem gerötet. Kann es sein, weil es im Moment warm ist und sich evtl. der Klebstoff anders zersetzt wie bei kaltem Wetter? oder liegt es an der Dauer? Mache ich das Tape am dritten Tag ab ist keine Rötung zu sehen,

Wer kann helfen?

...zur Frage

Sollte man seinen Körper jeden Tag komplett eincremen?

Braucht der Körper das oder ist er dann überpflegt? Sollte es eine leichte Creme sein, habe manchmal Gefühl je mehr ich creme , desto rauher wird es.

...zur Frage

Braucht die Haut nach einem Mückenstich mehr Pflege?

Ich meine jetzt nicht sowas wie Autan oder Fenistil, sondern normale Pflege. Ist sie empfindlicher gegen Sonne, weil sie schon gereizt ist? Also sollte man mehr auf Sonnenschutz achten? Braucht sie besondere Feuchtigkeit? Oder kann man alles machen wie immer? Ich hab nämlich keine Stelle mehr an meinem Körper an der nicht ein paar Stiche wären.

...zur Frage

Tape (Physiotape) Probleme mit dem Kreislauf stimmt das?

Stimmt dass, wenn man zwei Tapes sich kleben lässt (Nacken - und Lendenwirbel) dass es auf den Kreislauf gehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?