Stimmt es, dass sich Physio-Tape ablöst wenn es der Körper nicht mehr braucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist mir vollkommen neu und auch im Netz habe ich nichts zum "Selbstablösen und nicht mehr brauchen" gefunden. Auch in den Artikelbeschreibungen selber nicht. Daher halte ich es für ein Gerücht. Aber frag solche Fragen doch am Besten denjenigen, der soetwas behauptet selber. Dieser sollte es belegen können. Wenn es belegt werden kann: stimmt es wohl, ansonsten würde ich diese Aussage eher nicht glauben, da man ansonsten sehr einfach etwas finden/lesen/hören würde.

Im Übrigen habe ich bei meinen Recherchen gefunden, dass man sich-selbstlösende Ecken und Ränder nachkleben/überkleben soll. Das lässt mich annehmen, dass das Selbstablösen eher nicht dann erfolgt, wenn die Behandlung vom Körper als beendet gesehen wird, sondern einfach dann, wenn die Klebefunktion erschöpft ist.

Ich werde nochmal genau nachfragen wie das sein kann. Und nochmal einen Beitrag schreiben. Wie sieht es mit den Farben aus. Stimmt es auch, dass es da keine Unterschiede in der Wirkung gibt?

0
@BieneMaya17

Ich bin mir da nicht sicher, habe aber diese Aussagen gehört:

  • pinkes Tape soll wärmenden Charakter haben, (gut bei Muskelverhärtungen,-zerrungen, - verspannungen etc.), = anregend/tonisierend

  • blaues Tape wirkt eher kühlend (bei akuten Entzündungen wie Tennisarm, Patella-Syndrom, Supinationstrauma) = beruhigend/detonisierend

  • hautfarbenes Tape ist temperaturneutral

Ob das nun stimmt kann ich nicht definitiv sagen, aber ich würde es dennoch dementsprechend benutzen, denn wenn man nach der Farbtherapie geht, funktioniert es!

0

Hallo...ich trage sie auch schon seit längerem"therapiemäßig"! Mein Therapeut hat mir von anfang an gesagt:"nach 5.Tagen haben sie ihre Schuldigkeit getan", dann sollten sie abgenommen und durch neue Tape`s ersetzt werden"! Man merkt es dann auch an der Klebefähigkeit und den sich ablösenden Rändern!Das der Körper sie selbst abstößt ist meines Erachtens eine sogenannte"Wunderheileraussage"(das ist mein Ausdruck dafür)die ich auch noch nirgends gelesen,gehört habe! Aber wie gesagt(@DaSu81)wenn es Belege dafür gibt??? Lerne gerne dazu!!!Alles Gute AH