Stimmt dass, ist Abends ein Apfel essen genauso gut wie Zähne putzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Apfel kauen werden zwar oberflächlich Beläge von den Zähnen geholt, doch die brisanten Stellen am Zahnfleischsaum und in den Zwischenräumen bleiben unberührt und bieten Bakterien damit einen Rückzugsort.

Zudem greift Apfelsäure den Zahnschmelz an und der in den Äpfel enthaltene Fruchtzucker ist ein gefundenes Fressen für Kariesbakterien.

Als Zahnpflegeersatz sind Äpfel daher denkbar ungeeignet.

(http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Zahnpflege/Zaehneputzen/Artikel/3335.php)

Kann ich mir nicht vorstellen! Der Apfel an sich ist schon gesund. Aber der Fruchtzucker und die Fruchtsäure könnten über Nacht ungestört ihr zerstörerisches Werk an den Zähnen ausführen. Da nutzt auch die möglicherweise reinigende Wirkung auf die Zähne und die Massage des Zahnfleisches dann nicht mehr so viel wie tagsüber.

Wenn schon Betthupferl, dann lieber einen Zahnpflege-Kaugummi! ;o)

Der Apfel kann das Zähneputzen auf keinen Fall ersetzen. Morgens und Abends - das ist ein Muss und das Mindeste. Im "Notfall" - aber nur einmalig - ist der Apfel als Ersatz dafür eine Alternative - besser als Fleisch und Kuchenreste im Mund. Außerdem ist das angenehme Frischegefühl im Mund nach dem Zähneputzen doch sehr angenehm, findest Du das nicht auch?

Ist es richtig abends kein Obst mehr zu essen?

Stimmt es, dass man abends kein Obst mehr essen sollte? Mir hat eine Freundin erzählt, dass würde dann im Magen-Darm-Trakt gären und dann zu Bauchschmerzen und Blähungen führen? Was haltet ihr davon, ist das wahr? Warum sollte es um diese Uhrzeit dann mehr gären als sonst auch?

...zur Frage

Was ist besser für die Zahnpflege, Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

Ich habe ein Konfliktthema, Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück? Mein Freund behauptet es sei viel besser für die Zahnpflege, wenn man die Zähne vor dem Frühstück putzt. Ich sage danach, weil ja dann die Zähne sauber sind und man mit sauberen Zähnen das Haus verlässt. Wer hat denn Recht?

...zur Frage

Durch rohes Obst und Gemüse ayurvedisch auf Zähneputzen verzichten?

Durch rohes Obst und Gemüse ayurvedisch auf Zähneputzen verzichten? Meine Freundin betreibt Ayurveda und ist davon überzeugt, dass man durch Apfel und Gelberüben essen am abend auf das Zähneputzen verzichten kann. Ist das wirklich gesund für die Zähne?

...zur Frage

Warum soll man spät am Abend nichts mehr essen?

Abends soll man ja nicht zu spät essen. Warum eigentlich? Kann man das Essen dann nicht mehr so gut verdauen oder warum wird davon abgeraten? Gibt es noch andere Gründe? Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Implantat vs. Brücke?

Eigene Erfahrung mit der Entscheidung Implantat vs. Brücke?

Ich bin 30 und benötige nun einen Zahnersatz. Viele sagen "Mut zur Lücke", aber es schränkt meine Lebensqualität ein und auch mein Zahnarzt rät dazu, so schnell wie möglich sich für ein Implantat zu entscheiden.

Ich versuche mich zu informieren, was welche Vorteile hat. Aber ich muss auch sagen, dass Implantate sehr kostenintensiv sind. Aber vielleicht ist so ein Implantat besser als eine Brücke? Auch was dann Lebensqualität angeht wie: Lachen, Essen, Zähne putzen usw. Was sagt ihr?

...zur Frage

Wie oft Zähneputzen ist noch gesund?

Wie oft am Tag sollte man sich die Zähne putzen, ohne dass es ungesund wird und man sich den Zahnschmelz etc zerstört? Also kann man sich auch zu oft die Zähne putzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?