Stimme weg - bei jeder Erkältung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Achte darauf, dass die Stimmbänder so gut es geht feucht gehalten werden, wenn du merkst, dass sich ein Infekt nähert. Sehr gut sind Salbeitee, Emser Salz Lutschtabletten oder Alaunkapseln, ich habe sie oft unterwegs dabei. Schnittlauch ist auch ein gutes "Mittel" zur Stärkung der Stimmbänder. Professor Bankhofer hat auch noch ein paar Tips bereit, ich setze dir mal den Link drunter(-:

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/naturmedizin-gegen-heiserkeit.html

Ich habe heute auch andere Symptome bei einer Erkältung als früher. In deinem Fall würde ich auch raten besonders auch Wärme zu achten, dass dein Hals keinen Zug gekommt. Ein gutes Schmiermittel für den Hals ist immer Honig. Im Tee, Milch, als Bonbons.... Der wirkt heilend, antibakteriell und antiviral. Ich selbst habe ich gute Erfahrungen mit Spitzwegerich gemacht.

Seit 2 Wochen bei lautem Sprechen heiser, ist das normal?

Seit 2 Wochen bin ich bei lautem Sprechen heiser, ist das normal? Ich hatte eine Erkältung mit Husten und Halsschmerzen. Seither habe ich Probleme mit meiner Stimme. Ist das noch normal, oder sollte ich das untersuchen lassen?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Stimme nach einer Angina schnellstmöglich wieder zurück?

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat von euch. Ich liege momentan mit einer Angina tonsillaris bds im Bett. Das hat die Ärztin in der Bereitschaftspraxis festgestellt, an die ich mich gewendet habe, nachdem ich am Mittwoch kaum sprechen oder essen konnte und mit 39,4 im Bett lag. Die Ärztin hat mir da Cefaclor 500 und Ibuprofen 600 verschrieben. Nach aktuell 6 Tabletten Antibiotika hat sich mein Allgemeinzustand gebessert. Auch die Schwellung der Stimmbänder ist zurückgegangen. Momentan kann ich auch ohne Ibuprofen essen und trinken.

Ich habe nun aber ein Problem. Am 5-6 Mai (also in gut einer Woche) muss ich ein Seminar halten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Stimme schnellstmöglich widerherstellen kann? Momentan kann ich meine Stimme nur mit ca. halber Zimmerlautstärke benutzen.

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?