Stimme "kippt" ständig, Stimmprobleme

2 Antworten

Es kann ein Problem der Atmung sein. Atme tief durch bevor du anfängst zu sprechen. Man kann die Stimme auch trainieren. Immer beim Ausatmen Vokale sprechen und die Resonanz im Brustraum erspüren. Dadurch kann man seine Stimme tiefer machen. Sehr gut ist es auch beim Vokale sprechen mit den Fäusten auf den Brustkorb zu klopfen. Beim U auf den Bauch mit der flachen Hand schlagen. Durch die Vibration werden die Stimmbänder gestärkt. Das Wegkippen nach dem Essen kann dadurch sein, dass der Atem fehlt, deshalb immer erst durchatmen.

ZUm Essen und trinken kann cih nichts sagen. Aber Du könntest Duich mal mit Stimmbildung allgemein befassen.Welche benutztest Du? Sprichst Du immer mit der Bruststimme, oder auch mit der Mittelstimme? Wasist beim Singen? Mittelstimme oder Kopfstimme? Oder schiebst Du die Bruststimme hoch? Statt "Stimme" benutzen manche das Wort "Register" - mach Dich mal schlau im Netz, da kann man eine ganze Menge machen mit der richtigen Sprechtechnik.

Vor allem mußt Du Dein Zwerchfell kräftigen ud in den Bauch atmen. Der muß beim Einatmen dick werden und beim Ausatmen dünn. Trainier das schonmal. Dann hast Du eine gute Grundlage.

trockener Mund

Mein Sohn Tobias (10 Jahre) hat seit heute ständig einen trockenen Mund. Er muß mindestens alle halbe Stunde etwas trinken. Was kann das sein?

...zur Frage

Was ist das für eine Krankheit?

Hallo Leute,

seit einger Zeit stelle ich bei mir verschiedene Symptome fest:

• Herzrasen und Nachts wenn ich liege hab ich das Gefühl nicht richtig atmen zu können
  • morgens Trockener Mund
  • Übelkeit den ganzen Tag

Ich weiß nicht was das ist?? Könnt ihr mir eventuell helfen

...zur Frage

Trockener Mund durch ACE-Hemmer?

Wegen zu hohen Blutdruckes bekomme ich seit ca. 2 Wochen einen ACE-Hemmer namens Ramipril. Die Packungsbeilage habe ich mir gar nicht durchgelesen, weil ich nichts von etwaigen Nebenwirkungen wissen möchte. Auf jeden Fall stelle ich seit der Einnahme fest, dass mein Mund häufig sehr trocken ist. Auch meine Haut fühlt ich irgendwie trocken an. Kann das mit dem ACE-Hemmer zusammenhängen?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Stimme nach einer Angina schnellstmöglich wieder zurück?

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Rat von euch. Ich liege momentan mit einer Angina tonsillaris bds im Bett. Das hat die Ärztin in der Bereitschaftspraxis festgestellt, an die ich mich gewendet habe, nachdem ich am Mittwoch kaum sprechen oder essen konnte und mit 39,4 im Bett lag. Die Ärztin hat mir da Cefaclor 500 und Ibuprofen 600 verschrieben. Nach aktuell 6 Tabletten Antibiotika hat sich mein Allgemeinzustand gebessert. Auch die Schwellung der Stimmbänder ist zurückgegangen. Momentan kann ich auch ohne Ibuprofen essen und trinken.

Ich habe nun aber ein Problem. Am 5-6 Mai (also in gut einer Woche) muss ich ein Seminar halten. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Stimme schnellstmöglich widerherstellen kann? Momentan kann ich meine Stimme nur mit ca. halber Zimmerlautstärke benutzen.

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Schlafen mit offenem Mund - welche Tricks können da helfen?

Kennt ihr das? Man schläft - warum eingentlich? - nachts mit offenem Mund. Morgens ist der Mund ganz trocken und der Hals roh. Man ist heiser. Was kann man tun, um dies zu vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?