Stimm es, wenn eine Wunde juckt, dass sie dann heilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Um die Wunde bilden sich neue Blutgefäße. Die gute Durchblutung versorgt das Endothel (Beschichtung der Gefäßwand). Aus dieser Hautschicht wandern Zellen in die Wunde, um dort vom Rand her neues Gewebe zu bilden. Von unten füllt Granulationsgewebe die Wunde auf. Kontrahierende Zellen ziehen die Wunde zusammen. Die Basalschicht der Haut bildet neue Epithelzellen aus. Das alles verursacht das Jucken.

klingt richtig nachvollziehbar,

  1. wo hast du das her?
0

Ja, das stimmt. Das hat mir auch eine Apothekerin immer erzählt, als ich noch klein war und einmal mit meiner Mutter zum Pflasterkaufen hingegegangen bin.

Offene Wunde am Bein durch Venenverschluss, wer ist der beste Arzt?

Meine Tante hat mit ihren Beinen Probleme. Die Venen sind wohl nicht mehr richtig durchblutet und an einigen Stellen verschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch hat sie am linken Bein eine offene Wunde, die nicht richtig abheilt, da die Durchblutung so schlecht ist. Was ratet ihr mir: Zu welchem Arzt geht man am besten mit so einem Problem? Ich finde der praktische Arzt macht das nicht gut. Da kommen nur billige Kompressen und Binden ins Behandlungsproblem. Dabei gibt es doch heutzutage so gute Produkte

...zur Frage

Bei Zahnnerventzündung erstmal abwarten?

Hallo,

vor zwei Monaten wurde bei mir eine tiefe Karies entfernt, an einem Zahn, der schon zuvor eine Füllung hatte.

Ich hatte zuvor Schmerzen an dem Zahn, weshalb ich zum Zahnarzt ging. (Früher, noch bevor die Schmerzen auftreten, wäre natürlich besser gewesen.)

Es dauerte ein paar Tage nach der Behandlung, bis die Schmerzen weggingen.

Doch einen Monat drauf begannen wieder Schmerzen an diesem (und anderen) Zähnen.

Der Zahnarzt hat nun eine Entzündung des Zahnnervs diagnostiziert wegen

- Klopfempfindlichkeit

- intervallartigen Schmerzen, verstärkt nach Beißen, Hitze, Kälte

- sich zurückziehender Zahnnerv auf dem Röntgenbild

Zu meiner Überraschung meinte er aber, dass es das beste wäre erstmal abzuwarten und Schmerzmittel zu nehmen, weil die Hoffnung besteht, dass die Entzündung zurückgeht.

Ob man eine ansonsten notwendige Wurzel(kanal)behandlung (also töten des Nervs) früher oder später macht, ist nach seiner Aussage nicht so wichtig. Man soll sie also machen, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte oder wegen der langen Dauer keine Geduld mehr habe.

Das wundert mich ein bisschen, weil man doch jedem, der Zahnschmerzen hat, empfiehlt, sofort zum Zahnarzt zu gehen und sich behandeln zu lassen, bevor es schlimmer wird.

Ist es bei einer Zahnnerventzündung wirklich vernünftig zu warten oder kann die Entzündung schlimmer werden, ohne dass man es merkt?

...zur Frage

Wunde am Fuß?

Ich habe mich vor Wochen am Fuß verletzt, eigentlich ist alles wieder gut, aber ich habe immer noch eine Wunde von ca 1 x 1 cm, die nicht kleiner wird. Was kann ich machen, damit die Wunde abheilt?

...zur Frage

waqs soll ich tun kleeine wunde heilt nicht wird innen gelblich

ich bin hingefallen u. hab am unterarm ne offene wunde dadurch , die innen gelblich wird . kann ich hierfür Feka-cid verwenden

...zur Frage

Wunde an der Armbeuge reißt immer weiter auf

ich habe an einem arm neurodermitis und als ich da letzens gekratzt habe, ist da eine kleine wunde entstanden. mitlerweile ist diese aber immer größer geworden, die wunde hat überhaupt nicht geblutet sondern nässt nur. Ich habe da dann Teebaumöl draufgemacht und das hat sich sehr gebessert und es hat sich ein grind gebildet. Aber die Wunde reist trotzdem immer weiter auf und nässt... Was kann ich machen damit die Wunde nicht noch weiter aufreißt und abheilt??

...zur Frage

Nicht heilende kleine Wunde am Bein

Ich habe eine kleine Wunde am Bein, die nicht heilen will. Erst war es einfach nur eine Rötung mit kleinen Bläschen drauf und dann ist sie aufgegangen. Trotz Wundsalbe heilt die Wunde aber nicht, sondern eitert sehr stark. Sie ist nicht sehr groß aber trotzdem weiß ich nicht wie ich sie behandeln soll. Weiß jemand was dagegen hilft und warum die Wunde nicht heilt? Freu mich über Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?