Stich oder Biss?

Bild: ungefähr so groß wie ein 20cent Stück

2 Antworten

Bild?

Sowohl bei einem Insektenstich als auch -biss gelangt mit dem Speichel des Insekts ein Enzym in die Wunde, das eine zu schnelle Blutgerinnung verhindert. Auf dieses Enzym reagiert man mehr oder weniger stark allergisch: Schwellung, Rötung Juckreiz. Abhilfe schafft Kühlung, Salbe (Soventol o. ä.) oder der bite away (amazon).

Sehr starke Reaktionen können auf den Biss einer Kriebelmücke hindeuten.

Sollte ein Zeckenbiss (Wanderröte) nicht ausgeschlossen sein, geh zum Hausarzt.

Sieht mMn eher nicht nach dem Ergebnis einer Attacke eines Insekts aus. Das kannst Du aber rel. gut testen, wenn Du Solventol drauf machst, sollte es in ein/zwei Tagen kompl. weg sein.

Ich vermute allerdings eher einen Pilz, hattest Du in den letzten Tagen mit fremden Tieren Berührung? Wenn ja, dann direkt zum Hautarzt als Notfall, denn es gibt sehr stark ansteckende und meldepflichtige Pilze, z. B. Microsporum Canis oder - Felis. Das muss mit spezieller Salbe vom Hautarzt angegangen werden.

Oh ok hab mal gegoogelt, kommt den Bilder für hautpilz wirklich nah. Ja hatte 2 Nachbarshunde und ein Pferd gestreichelt.