Sterben durch plötzlichen Herztod?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der PHT kommt zwar plötzlich,aber nie grundlos. Ihr Herz war ganz bestimmt nicht gesund- es gab nur evtl keine oder nur leise Auffälligkeiten bei einer vorangegangenen Untersuchung. Das kann durchaus passieren.

Neben der klassischen verschleppten Herzmuskelentzüdung kommen noch einige sehr seltene, größtenteils genetisch bedingte Herzerkrankungen, wie beispielsweise Brugada oder das Long-QT-Syndrom, in Betracht, die sich lediglich durch plötzlich einsetzende, z.T. eben tödliche Rythmusstörungen ("Kammerflimmern") bemerkbar machen, vorher wenig bis keine Beschwerden verursachen und, wenn überhaupt, nur unspektakuläre EKG-Veränderungen verursachen, die von Ärzten meist als gesunde Abweichung von der Norm fehlinterpretiert werden (Selbst beim oben genannten LQT-Syndrom wird die verlängerte QT-Strecke, die EKG-Auffälligkeit, die für den Namen der Erkrankung verantwortlich ist, bei Routineuntersuchungen häufig übersehen.)

All diesen Ursachen ist aber etwas gemein: Sie sind sehr selten. Und sie sind annähernd nachweisbar, wenn man sie gezielt beim Kardiologen oder auch einem sehr erfahrenen Allgemeinmediziner anspricht. Eine unerkannte, tödliche Herzkrankheit in sehr jungen Jahren ist auf vielerlei Weise möglich- aber eben auch extrem unwahrscheinlich. Sich davor zu fürchten ist in etwa so berechtigt wie die Angst beim Waldspaziergang von einem wilden Eber überrannt zu werden.

Hallo JuliLegend,

die Ängste solltest du mit deinem Kardiologen besprechen!

Es ist wirklich äußerst selten, dass ein junger Mensch einen plötzlichen Herztod erleidet.

Möglicherweise hatte das Mädchen vorher eine Viruserkrankung - eine nicht auskurierte Grippe, die eine Herzmuskelentzündung verursacht hat.

Du hast sicher regelmäßige Kontrolltermine und bei einer gesundheitlichen Veränderung wirst dein Arzt dich gut betreuen.

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken, sondern genieße dein Leben so, wie es ein junger Mensch tun sollte!

Alles Liebe


  Hallo JuliLegend,

so schnell stirbt man nicht den plötzlichen Herztod, du solltest nicht soviel darüber nachdenken.

Ich lese in deinem Post, das du eine undichte Herzklappe hast, welche ist es denn?

Ich kann dir empfehlen mal beim Herzklappen Forum vorbei zu kommen.

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?act=idx

Hier kannst du deine Fragen los werden, oder auch informieren, Ich bin auch dort, da selber Betroffene.

Gruß Mahut

Was möchtest Du wissen?