Stellen Sommersprossen ein Hautkrebsrisiko dar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommersprossen haben ja mit Leberflecken etc. nichts zu tun. Sommersprossen sind reine Pigmentveränderungen der Haut. Sie haben keinen Einfluß auf Hautkrebs. Wohl aber die empfindliche Haut, die mit Sommersprossen meist verbunden ist. Meistens haben die Menschen mit Sommersprossen ja helle, empfindliche Haut. Und die ist natürlich anfälliger für Sonnenbrand und Hautkrebs. Also ist auch mehr Vorsicht geboten.

Bei Sommersprossen handelt es sich um hyperpigmentierte Flecken auf lichtexponierter Haut. Hier wird verstärkt der Farbstoff Melanin hergestellt, ohne dass die Anzahl der melaninproduzierenden Zellen ansteigt. Eine Krankheitsbedeutung wird den Sommersprossen nicht zugeschrieben. Bemerkenswert ist jedoch, dass hier die Haut offensichtlich besonders auf Sonne reagiert. Langer Rede kurzer Sinn: Kein erhöhtes Hautkrebsrisiko!

Was könnte ein dunkler Punkt im Nagel sein?

Auf bzw in meinem einen Zehennagel ist ein dunkler Punkt. Ganz klar begrenzt, rund, etwa 2mm Durchmesser. Der Punkt ist IM Nagel. Das weiss ich, weil ich besorgt war, dass es Hautkrebs sein könnte und den Zehennagel geschnitten habe und wenn ich ihn ein bisschen hochhebe ist der Fleck nicht auf der Haut sondern eben im Nagel. Könnte das trotzdem Hautkrebs sein?

...zur Frage

Habe ich Hautkrebs

Hallo Leute Ich habe folgendes Problem .Seit ich 13 bin geh ich ins Solarium ,mittlerweile bin ich 18. Seit ungefähr einem Jahr geh ich zweimal die Woche ins Solarium in die stärkste Kabine und jedesmal 20 Minuten .Ich habe braune Haare und sehr viele Sommersprossen. Vielleicht hilft es euch ja weiter.Und seit zwei -drei Monaten habe ich braune Flecken am Rucken an dem Beinen und am Becken außerdem noch an -und- unter der Brust.Sowas hatte ich noch nie,das macht mir echt langsam Angst .Weil sie immer großer werden und mehr werden es auch.Ich weiss nicht vielleicht sind es nur Pigmentflecken. Ich danke im Voraus. Ich rauche noch und benutze keinen Schutz.

...zur Frage

Ist großporige Haut unreiner?

ist eine großporige Haut auch automaisch anfälliger für Pickel? Ich habe manchmal das Gefühl, dass an den Stellen, wo die Haut etwas größerre Poren hat schneller Eiterpickel entstehen. Ist das wahr oder nur Einbildung? Woran liegt es genau?

...zur Frage

Sonnenbrand bekomme ich jetzt Hautkrebs?

Hallo, gestern war ich mit Freunden den ganzen Tag auf eine Fahrradtour und ich habe mich nicht eingecremt ( ich hatte keine Sonnencreme und niemand hatte welche mitgenommen )

Jetzt habe ich einen Sonnenbrand im Gesicht An der Schulter am Dekollte und ein bisschen am Bauch der brennt und juckt. Jetzt habe ich angst Hautkrebs zu bekommen, meine Freundin redet mir seid gestern ein, dass ich jetzt bestimmt Hautkrebs bekomme und sterben werde und dass sie es kommen sieht. Dank ihr habe ich angst und hab die ganze Nacht nicht geschlafen. Außerdem ist mir auch ein bisschen Übel ich weiß nicht ob es vom Sonnenbrand kommt oder einfach nur von der Angst Hautkrebs zu bekommen.

Ich habe heute in der früh Quark drauf gemacht weil das über all im Internet steht dass es gut ist, und als ich es drauf gemacht habe, habe ich weiter gegoogelt was sonst so hilft. Dann stand auf einer Seite auf ein mal dass Quark schlecht ist wegen den Baktieren und weil dann sich die Haut noch mehr entzündet und man eine Infektion bekommen kann. Also habe ich schnell den Quark wieder abgewaschen aus angst. Und gestern habe ich halt so ne Feuchtigkeitslotion benutzt da habe ich aber wieder mal übertrieben und habe ganz viel benutzt.

Wie lange dauert das bis er verheilt ist und weg geht?

Bekomme ich jetzt Hautkrebs?

Kann ich heute noch Joggen gehen so um 18 Uhr oder ist da die Sonne immer noch zu stark für mich?

...zur Frage

Rote Nicht juckende Stellen auf der Haut, Stress oder was?

Hallo Leute

ich habe bemerkt, dass ich auf meinem Handrücken verschiedene rote und nicht juckende Stellen bekomme, die in der Haut zwischen den einzelnen Fingerknochen entstehen.

mal verschwinden sie, mal kommen sie wieder oder vergrößern sich auch. Jucken aber wie gesagt nicht.

Ich hab schon gedacht, dass es Hitzepickel sein können, aber die sehen laut Google Bilder komplett anders aus.

Ich würde ansonsten momentan meinen Stress als Auslöser verdächtigen, da ich im Moment psychisch auch nicht sehr stabil bin, kann das denn sein?

...zur Frage

Ist Tatoofarbe schädlich?

Gibt es irgendwie eine Studie dazu, ob Tattoofarbe schädlich ist? Bekommt man da nicht eher Hautkrebs oder sowas? Das kann ja irgendwie nicht gesund sein, dass man sich da Farbe in die Haut spritzen lässt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?