Steißbeinfistel OP Schmerzen????

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Moin,

sicherlich wird die Wunde die ersten Tage das ein oder andere Mal schmerzhaft sein. Aber das wird sich innerhalb der ersten Wochen langsam wieder legen. Aber ich kann den Tipp von schanny so nicht unterstreichen. Denn man sollte definitiv nicht dauerhaft auf Octenisept zurückgreifen. Das ist für das Gewebe nicht unbedingt das Beste.

Es reicht vollkommen aus:

  • die Wunde regelmäßig auszuduschen

  • den Verband ebenfalls regelmäßig zu wechseln

Beides sollte nach Möglichkeit 3-4 Mal täglich erfolgen und vor allem nach jedem Stuhlgang.

Zum einen hab ich das selbst erst vor wenigen Monaten gemacht bekommen, zum anderen.... egal.

Danke, jetzt bin ich beruhigt :D

0
@Eisbeineffekt

Bitte, kein Problem.

Es wird bei weitem nicht so schlimm, wie es manchmal gerne dargestellt wird. Jeder empfindet das ganze anders, daher kann man das gar nicht pauschal sagen. Aber es reicht wirklich vollkommen aus, wenn Du einem regelmäßigen Verbandwechsel und regelmäßiges Ausduschen nachkommst.

Diesen ganzen anderen Schnick-Schnack kann man getrost weglassen. Bisher hatten wir keinen unserer Patienten irgendwelche Lösungen oder sonstiges verordnet oder angeraten. Dennoch ist die Wundheilung komplikationslos verlaufen und die Wunde war dauerhaft reizlos.

Wie man sieht:

Viel wichtiger ist das Ausduschen und der Verbandwechsel. Das ist das A und O.

0

Unser Bekannter wurde an einer Steißbeinfistel operiert, er durfte nicht schwimmen gehen und das Sitzen viel im schwer. Er hat sich dann ein Ringkissen besorgt, damit ging es wesentlich besser. Die Wunde sollte möglichst desinfiziert und steril abgedeckt werden. Octinisept als Hautdesinfektionsmittel ist da zu empfehlen, weil es nicht brennt und im Vorfeld sollte man sich hautfreundliche Pflaster besorgen. Weite Kleidung, die luftig ist und nicht eng anliegt, ist sicher auch besser als enge, scheuernde. Klar tat ihm die Wunde weh, aber es ist halt ein normaler Wundschmerz.

Was möchtest Du wissen?