Steisbeinfistel nach der OP. Was tun und machen für bessere wundheilung?

3 Antworten

Da kannst du wenig machen. Eine bessere Wundheilung kommt von innen. Je besser das Immunsystem, desto besser die Wundheilung. Also gesund essen (frisch und ohne Zusatzstoffe) und kein Stress dann sollte das gut verheilen. Die Selbstheilung unterstützen.

Du solltest es mal für ein paar Tage morgens und abends mit einem Kamille-Bad versuchen.

Mir hat es nach einer komplizierten Anal-Operation sehr geholfen.

Allerdings hatte ich diese Empfehlung vom Operateur bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Du kannst da wenig machen ausser halt Täglich auszuduschen. Ich hab es aber nur einmal Täglich vor dem Verbandswechsel gemacht, so wurde mir das von den Ärzten aufgetragen.

Wenn die Wunde zu oft beim Heilen "gestört" wird, ist es auch nichts.

Der Heilungsverlauf zog sich bei mir auf circa 8-9 Wochen trotz dass die Wunde optimal heilte. Das brauch halt seine Zeit.

Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?