Steigt der Blutzuckerspiegel mit dem Alter zwangsläufig an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz viel Rohkost esssen, und wenn es nur vor der "normalen" Mahlzeit ist. Meine Mutter hat damit ihren Zucker im Griff. Leider hat sie sich früher schlecht ernährt, mit viel raffinierten Kohlenhydraten.

Wenn man sich genug bewegt und sich gesund ernährt, bekommt man nicht zwangsläufig Diabetes, außerdem sollte man auf sein Gewicht achten,

Darf der Nüchtern-Butzuckerspiegel bei einem Gesundem von früh morgens bis mittags ansteigen?

Da in meiner Familie ein erhöhtes Diabetes-Typ-2-Risiko besteht, lass ich regelmäßig den Blutzuckerspiegel über das Labor meines Hausarztes messen. Bislang gelte ich als gesund mit so den üblichen Zivilisationsproblemchen: leichtes Übergewicht, zu wenig Bewegung, erhöhte Blutfettwerte.

Mein Nüchtern-Butzucker in den letzten 8 Jahren liegt laut Labor früh morgens immer bei 97 mg/dl.

Da ich mir zurzeit jedoch über meine Gesundheit einige Sorgen machen muss, hat mir der Hausarzt ein Blutzuckermessgerät mitgegeben.

Messe ich nun selbst früh morgens, bestätige ich die Laborwerte mit 97 mg/dl.

Bleibe ich nüchtern und messe am Vormittag (11:00 Uhr), so erhalte ich stets 102 ... 107 mg/dl.

Ein kürzlich durchgeführter OGT (Oraler Glukose Toleranztest) verlief unkritisch (nach 2 h Blutzucker bei 135 mg/dl).

Auch nach Mahlzeiten habe ich meist nie über 145 mg/dl für den Blutzucker gemessen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Aussage zum Verlauf des Nüchtern-Blutzuckers über den Tag bei einem Gesunden treffen könnte. :-)

...zur Frage

Kann ich verhindern, dass aus jedem Pickel eine Narbe wird?

Ich bekomme nach im Prinzip jedem Pickel eine kleine Narbe im Gesicht. Das sieht schrecklich aus! Kann ich das irgendwie verhindern?

...zur Frage

Kann man es verhindern, sich zu verlieben?

Ich habe mich in meinem Leben oft in die falschen Männer verliebt. Kann ich das irgendwie verhindern, dass das wieder passiert? Bitte gebt mir Tipps!

...zur Frage

Wie kann man Pigmentflecken im Gesicht verhindern oder lindern?

Bekomme immer im Sommer so unregelmäßige unhübsche Pigmentflecken im Gesicht.Die stören mich,Kann ich sie irgendwie heller bekommen und neue verhindern?

...zur Frage

Unterzuckerung beim Diabetiker- Alternativen zu Traubenzucker?

Hallo, meine Mutter hat schon seit einigen Jahren einen Diabetes mellitus Typ II. Erst seit ein paar Monaten muss sie sich Insulin spritzen. Auch wenn der Blutzuckerspiegel bei ihr nun recht gut eingestellt ist, kommt es bei ihr doch zwischendurch zu unerwarteten Unterzuckerungen. Traubenzucker soll ja schnell helfen, aber gibt es auch noch Alternativen? Wie viel Zucker soll vom Diabetiker denn im Falle einer plötzlichen Unterzuckerung eingenommen werden? Wie schnell nach der Zuckeraufnahmen ist mit Besserung des Befindens zu rechnen?

...zur Frage

Wann beginnt Unterzucker?

Gestern abend war ich zu Besuch im elterlichen Haus. Den ganzen Tag schon war ich unterwegs und hatte wenig gegessen (bis auf ein paar Süßigkeiten). Plötzlich merkte ich, wie ich zittrig, schlapp und müde wurde. Ich dachte mir schon, dass es etwas mit dem Essen zu tun hat und nahm das Messgerät meiner Mutter um den Blutzuckerspiegel zu messen. Er war bei 70. Ist das "offiziell" schon Unterzucker? Ich habe kein Diabetes. Aber nach dem Essen ging es mir dann doch recht schnell wieder besser. Wie kann man solche Schwächeanfälle generell vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?