Stechen am ganzen Körper und starke Kopfschmerzen

2 Antworten

Hallo..,

dein heftiger Stress war hier der Auslöser. 

Ich fürchte auch der Neurologe der Neurologe wird erst einmal im Finstern tappen.

Ja und dann könnten Fragen kommen, über frühere Erkrankungen

- sind Sie umgezogen in der letzten Zeit in ein Haus mit viel Holz (Holzschutzmittel)

- Schimmelprobleme unenddeckt ?

Dann wird man die Nervenleitgeschwindigkeit u.U. messen. Ja und Erkrankungen ausschließen oder ....   Wie z.B. Neuritis (Nervenentzündung die eher die peripheren Nervenbereiche betrifft) Oder auch Polyneurophatie.

Nun eine Basilarismigräne könnte hier in Frage kommen. Aber das kann man nur vor Ort zu 100 % abklären  Unsere Expertin in Migräne ist z.B. Emelina. Wir können aber trotzdem nur vermuten

Ich würde an Deiner Stelle dies einmal durchlesen ob es da zumindest kleine Übereinstimmungen gibt. 

http://www.doctorhelp.de/migraene/migraene-top6.html?krankheit=Basilaris-Migr%E4ne

Ansonsten fällt mir im Moment nur ein Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (siehe Bücherei bzw. Buchhandel. Das Thema Medikamente wie z.B. Triptane udgl. müssen die Ärzte vor Ort abklären. 

Alles Gute Stephan 

PS. Jetzt habe ich mir aber ein Stück Kuchen verdient oder ? (lach).

Nachtrag einen Vitaminmangel z.B. Vitamin B12 gibt es ja nicht oder?

3

Lieber Stephan, die Symptome einer Migräne vom Basilaristyp sind hier nicht gegeben. Es fehlt die typische Aura vor dem Kopfschmerz.

Die Einseitigkeit der Kopfschmerzen ist bei dieser Art von Migräne nicht so typisch, wie bei anderen Migräneformen, da sie (die Migräne vom Basilaristyp) dem Hirnstamm und/oder beiden Hemisphären gleichzeitig zuzuordnen ist.

Migräne vom Basilaristyp ist übrigens die einzige Migräneform, bei der Triptane nicht wirken.

Ich stimme dir aber zu, dass Stress hier beim Fragesteller wahrscheinlich der Auslöser ist. Mögliche Auslöser, wie Holzschutzmittel, Schimmel, usw. kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Wie du schon geschrieben hast: Wir können hier nur vermuten!

(…und ein Stück „Apfelkuchen“ hast du dir allemal verdient.)

LG Emelina

5

Hallo 3apfelkuchen3,

einseitige Kopfschmerzen, bei denen „normale“ Schmerzmittel nicht helfen, sind zwar Anzeichen für Migräne, aber deine anderen Symptome (Stechen im übrigen Körper) passen nicht zu Migräne, bzw. haben wahrscheinlich eine andere Ursache. Sehr starke „blitzartige“ einseitige Kopfschmerzen sind z. B. Symptome von Clusterkopfschmerz.

Sowohl für Migräne, als auch für Clusterkopfschmerz, ist ein Neurologe der zuständige Facharzt.

Ich denke, wie du auch, an eine neurologische Ursache bei dir. Schmerzen, die durch Nerven bedingt sind, haben übrigens nicht unbedingt etwas mit der Psyche zu tun (und das heißt, dass die Schmerzen nicht „eingebildet“! sind).

Die Nerven im Körper sorgen primär dafür, dass man Berührungen spürt und, dass man Schmerzen überhaupt wahrnehmen kann (das Schmerzempfinden ist bei einem Lebewesen wichtig um verletzte Körperteile schonen zu können, damit sie heilen können).

Wahrscheinlich ist mit deinen Nerven etwas nicht in Ordnung. Deshalb ist für dich auch erst mal der Neurologe der richtige Facharzt. Ein Neurologe ist auch in der Lage zu erkennen, welche Auslöser (Stress?) zu deinen Problemen führen könnten.

Falls der Neurologe dir nicht helfen kann, wäre auch noch eine Untersuchung bei einem Orthopäden angebracht, denn körperliche Gefühlsstörungen (Schmerzen, Stechen) können z. B. auch durch Nerveneinengungen an der Wirbelsäule entstehen.

Aber auch andere Ursachen für deine Symptome sind denkbar. Gegebenenfalls müsstest du dich dann auch noch von anderen Fachärzten untersuchen lassen.

LG Emelina

Was tun gegen Kopfschmerzen und Schwindel?

Ich habe seit gestern Kopfschmerzen und Schwindel bekommen. ..Am Abend ging es mir dann besser...habe auch gut und 8 Stunden geschlafen. ..heute morgen kamen die Kopfschmerzen und Schwindel wieder zurück. ..was soll ich tun? Außerdem fühle ich mich schwach.

...zur Frage

Seit gestern totale Ischiasschmerzen

Ich habe seit gestern Abend totale Ischiasschmerzen, wollte aber noch nicht zum Notfalldienst gehen, will bis morgen warten, bis der Hausarzt da ist. Gibt es irgendeinen Tipp oder irgendwas was ich jetzt bis morgen noch machen kann, damit es besser wird?

...zur Frage

Weisheitszahnentfernung, Schmerzen danach

Ich war gestern nochmal beim Notdienst wegen meiner Schmerzen 14 Tage nach Weisheitszahnentfernung. Da ich seit einiger zeit auch extreme Nackenschmerzen und eine totale Berührungsempfindliche Haut am Hals vorne habe. Ich kann nicht mal einen Schal anhaben. Abend eine Temperatur von 37,9 Grad, der Hals fühlt sich auch warm an, aber innen habe ich keine Schmerzen. Habe Antibiotika bekommen. Ich gehe jetzt heute morgen nochmal zum Hausarzt, mache mir aber totale Gedanken es könnte eine Hirnhautentzündung sein.

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft - was könnt ihr empfehlen?

Die Frauenärzte raten ja mittlerweile zu allem möglichem, je nach Pharmavertreter ;) Was ist wirklich sinnvoll und nötig in der Schwangerschaft? Kann ständige Migräne auf einen Mangel hinweisen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Migräneattacken tun?

Wenn ich Migräne bekomme, ist den ganzen Tag nichts mit mir anzufangen. Meistens wache ich schon morgens mit tränenden Augen und wahnsinnigen Kopfschmerzen auf. Außerdem ist mir schlecht und ich kann kaum etwas essen. Besonders wenn plötzlicher Wetterwechsel stattfindet, macht mir Migräne zu schaffen. Der Neurologe konnte im EEG nichts feststellen. Er verschrieb mir ein Migränemittel. Aber auch das half nicht viel. Was könnte ich noch tun?

...zur Frage

Schon jetzt geschwollene, entzündete Mückenstiche

Kaum beginnt das Frühjahr, gehen die blutsaugenden Plagegeister auf mich los. Und jeder Stich dieser unersättlichen Vampire hinterlässt bei mir eine dicke rote, juckende Beule. Habt ihr eine Idee, wie ich mir die Biester dauerhaft vom Leibe halten kann oder wie ich es machen kann, dass die Stiche sich nicht immer so heftig entwickeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?