Starker Muskelkater oder Verletzung nach Besuch im Fitnessstudio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist das ein Zeichen für eine Überanstrengung. Wenn du das nächste Mal diese Übung durchführst, frage einen Trainer, dass er deine Ausführung kontrolliert. Ansonsten kannst du ja erstmal auf diese Übung verzichten und im Studio ersatzweise Liegestützen machen, bis du ein gewisses Trainingslevel erreicht hast.

Hallo lukas 123,

es kann durchaus mehr dahinter stecken z.B ein Muskelfaserriß,du solltest bei länger andauernden Schmerzen,es auf jeden Fall abklären lassen.

Gute Besserung wünscht bobbys:)

Muskelschmerzen aber kein Muskelkater, was ist das?

Ich habe einen Powerball mit dem man die Unterarme trainieren kann. Hab das gestern gemacht und jetzt hab ich schmerzen im Arm. Aber keinen Muskelkater sondern irgendwie ein dumpfer Schmerz. Hab ich mich überanstrengt? Aber warum habe ich dann kein Muskelkater?? Oder meint ihr es gibt gar keinen Zusammenhang dass ich gestern den Powerball verwendet hab und der Schmerz hat ne andere Ursache?

...zur Frage

Schmerzen an Wade und Kniekehle - nur Muskelkater?

Ich war am Montag beim Ballett vom Hochschulsport. Abends habe ich keine Schmerzen gehabt. Seit Dienstag früh habe ich jedoch Schmerzen in der rechten Wade und in der rechten Kniekehle. Ich kann kaum laufen, humpel eher und es schmerzt, wenn ich die Beine durchdrücke. Außerdem ist die Wade ganz hart. Ist es wohl einfach nur starker Muskelkater oder kann es sich um eine Muskelverhärtung oder Muskelfaserriss oder so handeln? Mich wundert es, weil ich abends nach dem Sport nichts gemerkt habe... Zum Arzt lohnt sich ja auch nicht, weil bestimmt kein MRT gemacht wird. Was meint ihr?

...zur Frage

Muskelkater immer Zeichen für Muskelzuwachs

Seit einiger Zeit betätige ich mich wieder vermehrt sportlich. Dazu gehört auch ein Programm für zu Hause. Etwa Liegestütze, Klimmzüge Situps usw.. Oft ist das Sportprogramm noch mit einem nachwirkenden Muskelkater verbunden der ca. 1-2 Tage danach auftritt. Ursache des Muskelkaters sind ja kleinste Muskelverletzungen. Kann man denn eigentlich sagen, dass er auch immer ein Zeichen dafür ist, das der betroffene und beanspruchte Muskel wächst? Oder ist er ein Anzeichen für falsch durchgeführte Übungen?

...zur Frage

Ab wann soll man nach Muskelkater wieder Sport treiben?

Hallo, ich habe seit 2 Monaten nicht mehr regelmäßig Sport getrieben und möchte nun aber wieder anfangen... Nur war ich am Wochenende Wandern und habe nun sehr starken Muskelkater. Wie lange soll man denn da warten, bis man wieder aktiv Sport treibt? Oder spielt das keine Rolle?

...zur Frage

Woher kommen diese Bauchschmerzen ?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Bauchschmerzen, der Bauchraum ist auch ganz hart ( wenn ich stehe )...die Seiten tun auch weh bzw. die Rippen...außerdem hatte ich heute morgen Probleme richtig Luft zu bekommen und als ich gesessen habe, da war mir ganz unwohl und ich hatte das Gefühl mich übergeben zu müssen...

Was die letzten Tage war...

Donnerstag : Sehr viel trainiert ( wie noch nie zuvor )...7,5km zügig draußen Fahrrad gefahren, 50 Minuten Zumba-Cardio, 20 Minuten Zumba-Bauchmuskeltraining ( Flat-abs ), danach Crunches und Rückentraining und dann noch Hanteltraining.

Freitag : Üble Schmerzen in den Schultern und überall :)

Samstag/Sonntag : Nichts an Sport gemacht

Montag : Fahrrad gefahren 10km

Dienstag : Crunches, Rückentraining und Hanteltraining

Mittwoch : War ich zur Massage...hat den Rücken und den Brustbereich massiert...außerdem noch den Hals.

Donnerstag ( Heute ) : Morgens Probleme beim atmen, ziehen in der Brust, Bauch ist beim stehen ganz hart ( seit Tagen ).

Ach ja...ich hatte zu Hause auch noch einen Unfall, mir ist ein Dinkelkissen in der Mikrowelle angefangen zu kockeln....es gab eine tierische Rauchentwicklung...ich habe da keine 3 Sekunden drin ausgehalten...habe es aber trotzdem geschafft die Situation unter Kontrolle zu bringen...

Kann das mit dem Bauch von dem vielen Training kommen ? Sollte ich wegen der Rauchentwicklung zum Arzt gehen ? Was könnte es sonst noch sein ?

...zur Frage

Muskelschmerzen bei Alkohol - was ist das?

Habe mir heute nach einem anstrengenden Tag ein halbes Weißbier gegönnt und prompt tun mir nach 5 Schlucken die Oberschenkelmuskeln an weh zu tun. So ein ziehender Schmerz. Nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Unangenehm. Woher kommt das? Ich bin nach langer Zeit mal wieder mit dem Fahrrad gefahren, kann es daran liegen. Aber dürfen einem die Muskeln nach Belastung und Alkohol (wenig!) überhaupt weh tun? Davon hab ich sonst noch nie was gehört!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?