Starke Zahnschmerzen durch Erkältung?

5 Antworten

Hey,

das klingt für mich auch sehr stark nach einer Entzündung der Kieferhöhle. Deine Symptome sind nahezu deckungsgleich mit denen, die ich hatte kurz bevor bei mir die Kieferhöhlenentzündung festgestellt wurde. Das ist gleichzeitig die häufigste Form der Nasennebenhöhlenentzündung.

Ich war deswegen weder beim HNO-Arzt noch beim Zahnarzt. Ich bin ganz normal zum Hausarzt und der hat es dann festgestellt. Der hat mir einige Tipps bzw. Anwendungen mit Hausmitteln empfohlen - vor allem Rotlichtsitzungen und Kopfbäder mit ätherischen Ölen. Solche Tipps findest du auch sehr häufig im Netz (https://www.nasennebenhoehlenentzuendung.de/symptome/akute-sinusitis-maxillaris-entzuendung-der-kieferhoehle/) Zusätzlich hat er mir Ibuprofen gegen die Entzündung verschrieben. Das habe ich ein paar Tage durchgeführt bzw. eingenommen und dann wurde es auch sehr schnell wieder besser! Also alles halb so tragisch :)

Beste Grüße

Hallo Leberzwicken,

vermutlich haben sich bei Dir die Nasennebenhöhlen, besser gesagt, die Kieferhöhle entzündet, daher die "Zahnschmerzen". Deshalb ist vermutlich der HNO der beste Ansprechpartner. Was Du auf jeden Fall aber schon mal begleitend machen kannst, sind Inhalationen mit ätherischen Ölen (z. B. Babix Inhalat, rezeptfrei aus der Apotheke). Das pflanzliche Arzneimittel enthält Eucalyptus- und Fichtennadelöl. Davon übergießt Du 3-mal täglich jeweils 7 Tropfen mit heißem Wasser und atmest die Dämpfe ein, was nicht nur sehr wohltuend ist und die Nase für längere Zeit frei macht. Eucalyptusöl wirkt schleimlösend, desinfizierend, entzündungshemmend und erweitert die Bronchien. Der warme Dampf befeuchtet die trockenen Schleimhäute und fördert die Durchblutung. Der Vorteil beim Inhalieren ist, dass die Wirkstoffe direkt an den Ort der Infektion gelangen und nicht wie Tabletten oder Säfte den Umweg über den Magen nehmen müssen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hallo leberzwicken,