Starke Schulter- und Nackenschmerzen?

1 Antwort

Ich bin mir fast sicher, dass es von der Muskulatur ausgeht, weil es durch Bewegung besser wird.

Sehnen, Nerven und Muskelstränge sind miteinander verbunden und wenn etwas auf Sehnen oder Nerven drückt, dann kommt es zu Schmerzen.

Dein Orthopäde hat Recht. Ich würde aber die Rückenmuskulatur, besonders im Schulterbereich hinzufügen.

Besonders solltest du dir eine gewisse Bauchspannung angewöhnen, die wirkt sich auch stärkend auf die Bauchmuskeln aus. Ziehe immer den Bauch leicht zurück und etwas nach oben und senke die Schultern dagegen nach unten.

Durch die Bauchspannung hast du wie einen Gürtel, der deinen Schultern eine entspannte Haltung erleichtert. Jedes Hochziehen der Schultern verstärkt Verspannungen.

Lockere deine Schultern oft. Einfach heben, senken, kreisen, einzeln und zusammen. Schultern nach unten ziehen und den Nacken nach oben dehnen. Schulterkugeln immer etwas zurücknehmen.

Diese Lockerungsübungen solltest du mindestens aller Stunden mal machen. Dabei immer tief und gleichmäßig atmen, am besten in den Bauch.

Auch die Bauchatmung solltest du dir angewöhnen, denn dadurch kommt mehr Sauerstoff auch im Brustbereich an. Brustatmung führt zu einer flachen Atmung und fördert Verkrampfungen.

Wer hat Erfahrungen mit Sitzen auf einem Ballkissen?

Da ich immer wieder Rücken- und Nackenschmerzen habe mir zum Teil auch häufig blockierten Wirbel und Verspannung der Muskulatur hat mir mein Arzt ein Ballkissen für das Sitzen im Büro empfohlen. Wer hat damit welche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was könnte das sein? Etwas mit der Leber, Galle?

Habe öfters so Schmerzen im rechten Bauchbereich unterhalb der Rippen. Kommt vor allem morgens vor nachdem ich was gegessen/ getrunken habe.

Schmerzt vor allem im Sitzen.

Kann dann unmöglich "pressen" (beim Gang zur Toilette), weil das zu weh tut.

Meistens vergeht das nach paar Stunden von allein wieder.

Gehe deswegen wahrscheinlich bald mal zum Arzt. Beschäftigt mich aber sehr was das sein könnte und vielleicht hat jemand von euch eine Vermutung?

...zur Frage

Wie kann man wieder richtig atmen?

Hallo hatte seit einem Jahr eine Nasen op seit dem kann ich mein Gesicht nicht mehr locker lassen durch die verspannungen ist dir Atmung beeinträchtigt. Der ganze Körper ist somit durch das falsche atmen verspannt. Was man ich tun ? Stehe somit ständig unter Stress durchbdas falsche verkrampfte atmen.

...zur Frage

Steifen Nacken und trotzdem Kraftsport machen?

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen Schmerzen im Nacken, auf der linke Schulterseite. Ich wurde sogar diese Nacht wach und hatte bei jeder kleinsten Bewegung Schmerzen im Nacken und in der linken Schulter. Als ich dann später wach wurde war es viel besser und der Schmerz war nur noch leicht da bei Kopfbewegungen. Könnte ich jetzt sogar Kraftsport machen oder ist das eher nicht empfehlenswert? Sollte ich besser Abwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?