Stark entzündete Haut im Intimbereich, was könnte es sein?
Seit August habe ich stark entzündete Haut im Intimbereich. Seither war ich mehrere Male bei meiner Frauenärztin und auch beim Hausarzt. Bisher konnte mir jedoch niemand weiterhelfen. Insgesamt wurden 4 Abstriche und eine Biopsie gemacht, bei denen herauskam, dass ich weder an einer Allergie, noch an Scheidenpilz oder gar einer anderen Infektion leide. Eigentlich sollte meine Haut aufgrund dieser Befunde völlig in Ordnung sein. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt meinen, dass ich einfach an sensibler Haut leide und dass es wohl ein "mechanisches" Problem sei. Meine FA sagte auch, dass meine Haut hauchdünn sei... Langsam bin ich ganz verzweifelt: ich kann mein Hobby (Reiten) nicht mehr ausüben, nicht mehr mit meinem Freund richtig zusammen sein, nicht mehr lange an der Uni sitzen... Dabei hatte ich 25 Jahre meines Lebens kein solches Problem. Ich behandle die haut nun seit 2 Wochen mit einer cortisonhaltigen Créme, weil alle anderen Behandlungen nicht hilfreich waren. In diesen 1.5 Wochen habe ich meine Haut komplett geschont und es wurde auch besser - keine Schmerzen, nicht mehr rot. Und jetzt seit gestern wieder aus heiterem Himmel entzündet, obwohl ich nichts getan habe, was die Haut belasten könnte. Für Antworten bin ich sehr dankbar.
2 Antworten

Dieses Problem ist nicht unbekannt. Sehr dünne und entzündete Haut im Intimbereich kann absolut ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein. Sprich mal mit deiner Gy. (oder ist es ein ER?) und lass dir VAGIFEM TABLETTEN VON NOVO NORDISK verschreiben. Diese führst du in die Vagina ein, nach Vorgabe. In der hier angegebenen Drogerie kannst du dir das Hydro Vaginalgel kommen lassen. Es hilft gegen die Austrockung und ist fast so gut wie eine Östrogenbehandlung.Alles GUTE!

Hast du schonmal einen Hautarzt = Dermatologen aufgesucht!?! Ich könnte mir vorstellen, dass du generell empfindliche Haut hast. Vielleicht gibt es in deiner Familie Psoriasis, Neurodermitis o.ä. wovon du (noch) nichts weißt und dies könnte sich nun bei dir ebenfalls zeigen, allerdings bei dir unerfreulicherweise im Intimbereich. Sowas gibt es und ist nichtmal selten. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht jedem seinen Intimbereich zeigen möchte - total nachvollziehbar. Aber sprich mal mit deinem Gyn darüber weil: Cortisoncreme ist nicht wirklich sinnvoll; und im Intimbereich sowieso nicht! Versuche es mal mit einer Creme oder Salbe mit Urea/Harnstoff. Urea/Harnstoff dient als Feuchtigkeitsspender in Salben zur Bekämpfung von atopischen Ekzemen und Lichenerkrankungen (Zitiert aus Wikipedia). Urea-/Harnstoffhaltige Produkte kannst du sogar rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Vielleicht hilft diese. Ich wünsche es dir.
LG und gute Besserung, DaSu81