Stärkster Muskelkater, wie kann man entspannen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir alles weh tut, egal ob Verspannung oder Muskelkater hilft mir am besten ein Essigbad oder die Sauna.

Essigbad: www.gesundheitsfrage.net/tipp/essigbad

Im Allgemeinen braucht es schon ein paar Tage bis man sich wieder normalisiert. Dabei können leichte Dehnübungen, Atemübungen und moderate Bewegung sehr hilfreich sein. Die schmerzhaften Bereiche mit Sportsalbe,Arnicasalbe, Mobilat oder ähnlicher Salbe einreiben.

Also entspannen ist der falsche Ausdruck, denn Entspannen hilft gegen Verkrampfung. Der Muskel hingegen braucht möglichst viel Ruhe zwecks Heilung, wenn Muskelkater vorliegt. Muskelkater ist nämlich keine Verkrampfung, sondern eine volkstümliche Bezeichnung für mikrofeine Verletzungen innerhalb einer jeden Muskelzelle. Diese Verletzung kann in schlimmen Fällen bis hin zu kleinen Entzündungen und Schwellungen in den Muskelzellen führen. Der Muskel braucht also einfach nur Ruhe, in der Regel ca. 3 Tage um vollständig zu verheilen. Unterstützen ist evtl. möglich durch Wärmezufuhr wie Sauna oder Badewanne, doch erwarte nicht zuviel Wirkung dadurch. Falls hier noch Vorschläge kommen vonwegen "in den Kater hineintrainieren", dann vergiss es, das ist falsch. Früher war man eine Zeit lang der Meinung, es handele sich um den eingelagerten Überschuss von Milchsäure, die würde durch neuerliches Training quasi herausgespült. Alles Quatsch, glaub es mir. Das erkennt auch der Laie schon daran, dass der Muskelkater oft erst am nächsten Tag verspürt wird, die Milchsäure hingegen aber zeitnah zur Überlastung produziert wird. Auch ist bewiesen, dass die Laktate oft schon nach 2 bis 3 Stunden weitgehend abgebaut sind. Also schon Dich so gut Du kannst. Gute Ruhe, Herbert

Hallo! Wärme kann ich sehr empfehlen, da sie die Muskeln entspannt, z.B. Bäder oder Rotlicht Anwendungen. Ebenso kannst du die betroffenen Stellen mit Nervgeist einreiben, das lindert sehr effektiv!

Hilft Aspirin auch bei Muskelkater?

War am Wochenende super viel wandern und jetzt habe ich einen Muskelkater in den Waden. Kann ich dagegen Aspirin einnehmen?

...zur Frage

Was tun bei Muskelkater?

Sobald ich ein bisschen Sport mache, bekomme ich einen Muskelkater. Gestern war ich auf Langlaufskier unterwegs und heute tun mir die Arme, Beine und Schultern weh. Ich habe das Gefühl als sei ich auch steif. Was kann ich tun bei Muskelkater? Mich nervt das, dass ich bei der kleinsten Bewegung schon Muskelkater bekomme.

...zur Frage

Was hilft wirklich gegen Muskelkater?

Hilft es, nach dem Training in die Sauna zu gehen? Was kann man noch machen?

...zur Frage

Immer wieder Zahnschmerzen-jede Woche zum Zahnarzt

Hallo,

ich habe immer wieder Zahnschmerzen, keine Löcher, sondern Entzündungen. Es sind meherer Zähne und wenn einer Ruhe gibt, fängt ein anderer an, entweder direkt daneben oder ganz woanders. Selbst wenn die Zähne behandelt wurden sind, mit Wurzelbahndlung, tun alle Zähne nach spätestens 2-3 Tagen wieder weh und ich rede von einem Dauerschmerz. Selbst 600er Tabletten helfen nicht. Daher bin ich jede Woche, machnmal sogar meherer Tage in einer Woche beim Zahnarzt. Es fing vor ein paar Jahren an mit einer Entzündung die so stark war, das ich die Schmerzen nach der Behandlung kaum ertragen konnte. Seid dem entzünden sich immer wieder neue Zähne. Teilweise sind Zähne Wochenlang offen, weil wir nicht mehr hinerherkommen, weil es immer wieder neue Zähne sind und die die wir behandeln, immer wieder weh tun. Selbst wenn ein Zahn nur ein paar Tage offen sind, bringt es nix. Es tut einfach nur weh, also es ist kein pochen da. Der Schmerz zieht dann durch die ganze Gesichtshälfte. Ich hatte alle 4 Weisheitszähne, bis vor kurzem. Seid dem einer raus ist, tun die Zähne auf der Seite nicht mehr weh, dass kann aber auch zufall sein. Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch und das weis mein Zahnarzt auch. Wir wissennicht, warum immer wieder neuen Entzündungen kommen. Ich gehe ungern zu anderen Zahnärztin , da ich Angst vorm Zahnarzt habe.

Fakt ist aber, dass es nicht besser wird und ich auch nicht mehr kann, ich habe nie ein Wochenende frei ohne Schmerzen und damit zu arbeiten ist auch sehr nervig und ich habe schlechte Laune.

Das einzige was mir einfällt, wäre mal einen anderen zahnarzt auszuprobieren, lasse aber ungern jeden an meine Zähne ran.

Hat jemand dieses Problem oder kennt ihr jemanden , mit dem gleichen Problem ?

...zur Frage

Fühle mich gestresst, fertig, kann mich net aufraffen

Hallo,

ich bin 24 und mache eine 2. ausbildung zur keramikerin...

immer wieder stelle ich fest, dass ich mich total gestresst fühle, fertig, müde, antriebslos... werde auch oft krank, atemwege und habe migräne sowie rückenleiden.

dadurch bin ich auch oft krankgeschrieben, was mich noch mehr stresst, weil ich mir ständig gedanken mache, was ich schulisch verpasse bzw. was die lehrer, mitschüler denken...

ich kann mich garnicht entspannen, auch in den ferien gings mir so. hab mir soviel vorgenommen und nichts davon gemacht, das hat mich aber auch gestresst.

ich habe in letzter zeit viele albträume, schlafe schlecht. einschlafen tue ich meistens gut, aber ich fühle mich morgens nicht entspannt. allein das morgends aufstehen und zur schule gehen stresst mich, ich bin froh wenn ich es mal eine woche schaffe ohne krank zu sein...

ich habe bereits eine ausbildung als einzelhandelskauffrau gemacht, ich weiß also wie das arbeitsleben ist und bin der meinung, mein schulleben dürfte eigentlich ein klacks sein und nicht stressig...ich weiß, arbeiten is noch viel schlimmer...warum stresst mich das so?

ich ernähre mich gesund, bin mit dem WW am abnehmen, gehe bald ins bett 22 uhr bis 22.30 und trinke auch selten alkohol...das einzige laster ist, dass ich halt raucher bin.

sport mache ich selten, da der keramikerberuf anstrengend ist und ich mich eben auch kaum aufraffen kann, aber corsstrainer so 1x die woche...

ich überlege, mit dem hausarzt darüber zu sprechen, evtl. wieder gesprächstherapie zu machen und was einzunehmen.

was kann ich sonst noch tun?

...zur Frage

Schmerzen nach Massage

Hallo! Aufgrund eines Wurzelreizsyndromes hat meine Orthopädin mir nach zweiwöchiger Medikation zur Besserung der verspannten Muskulatur im Rücken Krankengymnastik verschrieben, die ich heute das erste Mal hatte. Die Physiotherapeutin begann mit der Lösung von Blockaden in der Wirbelsäule, das war nich schlimm, und danach folgte eine "Massage" oder Lockerung der Muskeln, keine Ahnung, jedenfalls hat die Physiotherapeutin auf meinen Rückenmuskeln, vor allem unten Richtung Hüfte, rumgedrückt bis es wirklich, wirklich sehr doll weh tat. Ich konnt kaum atmen. Ist ja klar, immer über die selbe Stelle mit den spitzen, kräftigen Fingern, das macht ja auch alles was über dem Muskel liegt nicht ohne Schmerzen mit, ich hab auch kein besonders gutes Bindegewebe. Jedenfalls tat es so sehr weh, dass ich ihr das sagen musste, obwohl ich eigentlich nicht zimperlich bin und mich zusammenreißen kann. Von nix kommt ja auch nix. Nun ist das 10 Stunden her und ich konnte den ganzen Tag nich richtig sitzen und jetzt lieg ich im Bett und kann nur auf dem Bauch liegen, weil es wirklich doll weh tut. So, als wär ich ganz übel verprügelt worden, also kein Muskelkater, sondern so wie ganz schlimme Blutergüsse und blaue Flecken wehtun. Kann mich echt kaum bewegen. Der Rücken ist heiß und überall wo massiert wurde ist es rot, an manchen Stellen scheint es sogar blau zu werden. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?