Ständige Blackouts!!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Artikel geht ausführlich auf das Problem "Blackout bei Schülern" ein:

  • Wenn ein Blackout alles vermasselt Denkblockade – Warum Gelerntes in wichtigen Prüfungen manchmal einfach weg ist und was man dagegen tun kann.

Ich gebe hier nur die Tipps weiter, wie man diese Denkblockaden vermeiden kann (hoffentlich ist deine Freundin nicht zu jung -winzig?-, um sie ausführen zu können):

"Vor der Prüfung

Infos einholen: Wer nicht weiß, was drankommt und wie die Prüfung abläuft, kann sich nicht optimal vorbereiten. Deshalb: Unbedingt beim Lehrer nachfragen!

Rechtzeitig anfangen: Gutes Zeitmanagement ist eine Grundvoraussetzung für stressfreies Lernen. Plan aufstellen, was wann zu tun ist; Zeit zum Wiederholen einplanen; den Plan einhalten!

Kurz und gut: Den Stoff in Lernhäppchen aufteilen, Aufgaben strukturiert angehen. Wer sich für einen mündlichen Test vorbereitet, sollte üben, den Stoff vorzutragen.

Kontinuierlich arbeiten: Im Unterricht aufpassen und Hausaufgaben machen ist die halbe Miete.

Pausen einplanen: Wann und wie lange ist individuell unterschiedlich, doch nach einer Stunde sind 15 bis 20 Minuten hilfreich.

Entspannen: Relaxen lernen lohnt sich: Wer Entspannungstechniken beherrscht, kann sich bei Stress schneller beruhigen.

Vorstellungskraft: Sogenanntes Mentaltraining hilft: Schüler stellen sich vor, wie sie zur Prüfung gehen, wie der Lehrer Fragen stellt, wie sie darauf reagieren. Wer in Gedanken eine angstbesetzte Situation durchlebt, kann sie in echt besser meistern.

In der Prüfung

Angst akzeptieren: Prüflinge, die sich mit Stressbewältigung im Vorfeld eines Tests auseinandersetzen, können konstruktiver damit umgehen.

Gedankenstopp: Negative Gedanken wie „Ich schaffe es nicht“ vertreiben, indem man sich selbst „Stopp!“ sagt und positiv weiterdenkt: „Ich habe schon andere Prüfungen gemeistert. Ich schaffe auch diese.“

Blackout zugeben: Der Prüfer kann nur darauf eingehen, wenn er weiß, was los ist. Wer zum Beispiel sagt: „Ich habe gerade einen Blackout. Bitte wiederholen Sie die Frage“, gewinnt Zeit, sich zu sammeln.

Bauchatmung: Auch wenn der Puls rast, die Atmung kann man kontrollieren: Hand auf den Bauch legen, komplett ausatmen, langsam tief in den Bauch einatmen, mehrfach wiederholen!

In schriftlichen Prüfungen helfen dieselben Tipps.

Außerdem wichtig: die Fragestellung gut durchlesen und verstehen. Mit einfachen Aufgaben beginnen. Auf sinnvolle Zeiteinteilung achten: Das heißt, nicht kurz vor Schluss alles durchstreichen, um von vorn anzufangen. Besser: neue Gedanken mit Sternchen als Anhang zur bereits beantworteten Frage formulieren."

(http://www.focus.de/schule/lernen/forschung/wissen-wenn-ein-blackout-alles-vermasselt_aid_326703.html)

Und bitte keine Beruhigungsmittelchen einnehmen!

Nur mal ne frage!

hii

ich habe ein riesengroßes problem.. meine beste freundin ist sooo verzweifelt.. sie wollte sich sogar !!!!umbringen!!! :'(

und das nur, weil sie ihre periode noch immer nicht hat... sie ist 13 jahre!! jeder aus unsere klasse hat sie schon ,nur sie nicht und deshalb ist sie so verzweifelt!!! dann kommt noch dazu, dass sie ziemlich stress mit ihren eltern hat.. und ihr schwarm hat sie vor der ganzen klasse plamiert :O

sie tut mir soo leid und weiß echt nicht, wie ich ihr helfen kann...

aber meine frage wäre jetzt, ob man vbllt irgendwie die periode früher bekommen kann, weil ich glaube, dass wär ihr größter wunsch, die zu bekommen... ich habe mir schon viele beiträge angeschaut, ob man die periode früher bekommen kann und immer ist gestanden "nein, das geht nicht" aber es muss doch irgendein mittel geben, das kann doch nicht sein... ich möchte meiner freundin helfen und will verhindern dass sie nmicht nocheinmal versuscht sie umzubringen :'(((

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE helft mir!!!!!!!!!!!!! hoffe irgendwer kann mir helfen, ich bin wirklich am boden zerstört und weiß nicht mehr weiter!!!

...zur Frage

Schmerzen im Arm vom Air-Hockey?

Ich habe heute mit meiner Freundin Air-Hockey gespielt. Jetzt tut mir der Arm total weh, das ist so ein Ziehen, besonders im Oberarm zur Schulter. Hab ich mich verletzt? Oder geht das von allein wieder weg?

...zur Frage

schlechtes gewissen

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen und es frisst mich auf von innen.. Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen bei fremden Leuten...Zum Beispiel habe ich letztens eine Frau getroffen die auf Drogen war und ich musste lachen weil sie dummes Zeug geredet hat und dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen und sie tat mir soo leid obwohl es ja ihre eigene Verantwortung is wenn sie auf nem Trip is..oder mein Vater kann kaum Englisch und ich hab total das schlechte Gewissen und er tut mir leid obwohl es ja eig überhaupt nicht schlimm ist dass er kein Englisch kann...ständig tun mir iwelche Leute leid und ich mach mir so viele Gedanken..ich kann nie richtig shoppen gehen weil ich angst hab geld auszugeben..ich hab total das schlechte gewissen wenn ich geld ausgebe und ich weiß nich woran das liegt..was kann man dagegen tun? Ich hab auch eine sehr gestörte Beziehung mit meiner Mutter..also im Moment gehts eig aber sie sagt mir immer nur was ich falsch mache den gaaanzen Tag. Bei jeder Kleinigkeit krieg ich Ärger und wenn mein Bruder mich ärgert bin ich immer Schuld und so weiter..vielleicht hat das iwas damit zu tun? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Blasenschwäche - Beckenbodentraining mit "Liebeskugeln"?

Ich war bei einer Freundin und sie hat mir von ihrem Problemen mit der Blase erzählt. Ihre Gynäkologin hat ihr Beckenbodengymnastik empfohlen. Sie hat einen Kurs im Gesundheitshaus genannt oder, was ist total merkwürdig fand, mit sogenannten Liebeskugeln. Meine Freundin hat nicht schlecht gestaunt. Kann man damit wirklich den Beckenboden trainieren? Find ich irgendwie komsich...

...zur Frage

Kein einziges Medikament, das meiner Freundin gegen die Pollen hilft.

Mir tut sie schon ganz leid. Die Augen sind ständig rot, die Nase läuft, sie schnieft, die Haut juckt und der Hals auch. Egal welche Medikamente sie bis jetzt eingenommen hat, nichts wirklich gar nichts hat geholfen. Der Sommer ist aber noch gar nicht zu Ende. Was kann sie tun?

...zur Frage

wie lange kann ein Black out dauern, wie auch Schübe und Nervenzusammenbruch?

frage steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?