Ständig rissige, spröde Lippen, welcher Nährstoffmangel könnte dahinter stecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst "derzeit", dann scheinst du ja nicht immer unter spröden Lippen zu leiden. Dann würde ich am ehesten auf die Jahreszeit tippen, denn die Kälte und die trockene Heizungsluft machen der dünnen Haut der Lippen schwer zu schaffen. Ein Eisen- oder Vitamin B2- Mangel hingegen verursacht eher Mundwinkelrhagaden. Viel trinken, wie oben gesagt, ist auf jeden Fall wichtig, aber um eine reichaltige Lippenpflege während des Winters wirst du wohl nicht herum kommen.

Meine Lippen sind zart und rosig wenn ich mich glutamatfrei ernähre. Es könnte natürlich sein, dass durch das Glutamat ein bestimmter Nährstoff gebunden wird und somit nicht zur Verfügung steht. Es müßte also auch funktionieren, diesen zu ersetzen. Damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich sofort aufgesprungene, spröde Lippen bekomme wenn ich mich mit Speisen ernähre, in denen Glutamat enthalten ist.

Hm, ich ernähre mich ´weitestgehend Glutamat-frei. Trotzdem herzlichen Dank!

0

vielleicht trinkst du zu wenig. Grade wenn du viel Sport treibst achte darauf, dass du deine 2l am Tag zu dir nimmst.

Lieben Dank für deine Hilfe, aber ich trinke bis zu 4 Liter pro Tag...

0

Darmschleim, was kann dahinter stecken?

Habe das Gefühl, dass momentan wenn ich zur Toilette gehe etwas Schleim auf meinem Stuhlgang ist. Ich bin sehr ängstlich und mag nicht zum Arzt gehen. Aber was könnte denn dahinter stecken? Ich bin soweit sonst eigentlich gesund und hatte nie was Ernstes.

...zur Frage

immer offene Lippen wie bekomme ich sie wieder dauerhaft weich?

Wie bekomme ich meine Lippen wieder dauerhaft weich und geschmeidig? Ich habe Hautschüppchen die immer von den Lippen abgehen und oft mache ich die auch mit den Zähnen weg und da fehlt dann die Haut, was auch teilweise bisschen weh tut. Ich benutze jeden abend Lipbalsam aber das bringt gar nix. Woher kommen immer diese Hautschüppchen? Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was muss bei einer Gummi-- und Weichmacherallergie beachtet werden?

Hallo Community, mein Mann wird derzeit auf verschiedene Allergien untersucht, da er sehr rissige, spröde Hände bekommen hat. Alles andere wurde schon ausgeschlossen und wird wohl sehr wahrscheinlich auf eine Allergie rauslaufen.

Meine Frag ist jetzt, was muss man dann konkret beachten? Was ist dann zu tun? Wird er Medikamente bekommen oder darf er jetzt einfach keine Gummi oder Weichmacher mehr anfassen oder wie läuft das genau ab?

Vielen Dank für jeden brauchbaren Kommentar, Petra

...zur Frage

Akne durch Nährstoffmangel?

In meiner letzten Akne Frage (bereits gelöscht) wurde mir unter anderem dazu geraten, einen Nährstoffmangel nicht auszuschließen. Nun würde ich gerne wissen, welche Nährstoffe man denn in diesem Fall testen könnte?

Zink und Vitamin D wurde zum einen schon genannt. Kann ich noch mehr Tabletten Sorten hinzunehmen? Also fehlen noch andere Nährstoffe, die üblicherweise einen Mangel darstellen und zu Akne führen?

...zur Frage

Spröde Lippen und trockene Haut durch Heizungsluft - Wer hat einen guten Tipp?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem wirklich gutem Hausmittel gegen meine spröden Lippen und trockene Gesichtshaut während der heizperiode. Meine Pflegeprodukte bringen mir nicht den gewünschten Effekt. Macht ihr etws besonders in eurer Wohnung, damit die Luft vom heizen nicht so trocken ist?

...zur Frage

Was tun gegen rissige Lippen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe so extrem viel mit rissigen Lippen zutun, dass ist echt nicht mehr schön. Ich habe immer mal wieder eine Creme, die hilft, bis sie dann irgendwann nicht mehr hilft... Das ist so nervig, weil man kaum Lippenstift tragen kann, ohne dass es unschön aussieht. Ich habe jetzt gelesen, dass Schwarzkümmelöl wohl gut sein soll!! Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

Liebe Grüße

Anm. Support: Frage editiert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?