Ständig müde, kraftlos usw...

3 Antworten

Bei Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Kraftlosigkeit und Konzentrationsproblemen empfiehlt es sich generell, mal ein größeres Blutbild beim Hausarzt machen zu lassen. Es könnte sein, dass du einen Vitaminmangel hast, zB Vitamin D, oder einen Eisenmangel (wie du selbst schon geschrieben hast). Eisen ist v.a. in rotem Fleisch enthalten. Isst du viel davon? Ernährst du dich sonst auch ausgewogen, also mit ausreichend frischem Obst und Gemüse? Und machst du genügend Sport? Regelmäßige körperliche Betätigung, vor allem draußen, an der frischen Luft, kann bei Müdigkeit sehr gut helfen, der Sauerstoff im Blut weckt auf ;) Oft kann auch ein Espresso schon Wunder wirken! Oder du holst dir Energie von pflanzlichen Energiespendern, wie z.B. dem Aktivator-Komplex: Darin enthalten sind Guarana, Ginkgo und Heidelbeeren - diese Pflanzen sind gut für die Gehirnaktivität und beleben. Zusätzlich ein Eisenpräparat (z.B. Florabio) und du solltest bald wieder total vital sein!

Ich würde auf jeden Fall mich dem Hausarzt vorstellen. Es können verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Auch zum Beispiel eine Diabetes. Dass kann der Arzt mit einer Blutuntersuchung feststellen. Das ist kein schöner Zustand für dich, deswegen kann ich nur raten bald zu gehen.

Ich würde dir dringend raten zum Arzt zu gehen und ein Blutbild machen zu lassen. Man kann bei so diffusen Symptomen nicht ohne Werte sagen was es sein kann. Besonders nicht über das Internet. Es könnten sowohl (wie von dir angesprochen) Mangelerscheinungen sein, als auch ernstere Erkrankungen. Zum Beispiel Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung. Sprich deinen Hausarzt darauf an, dafür ist er da.

Eine Anmerkung zusätzlich: Selbst wenn man sich eisenhaltig ernährt kann es leicht passieren, dass man einen zu niedrigen Eisenspeicherwert (Ferritin-Wert) hat. Besonders als Frau ist das Risiko recht hoch, da man durch die Menstruationsblutung regelmäßig Blut verliert.

Mittlere bis schwere Depression - ist jemand davon geheilt?

Hallo zusammen,

hat schon jemand sowas überwunden? Wenn ja, wie?

Ich selber bin 24, männlich, lebe mit meiner Schwester und Freudin zusammen und bin hauptsächlich wegen dem Krebstod meiner Mutter depressiv. Mein Vater hat seit 1997 eine Schizophrenie diagnostiziert bekommen und dadurch entstand auch die Scheidung, ich wurde in der Schule schlecht und gehänselt, da man ja durch solche Erlebnisse sich abkapselt, in der Schule schlecht wird und vielleicht auch länger kindisch ist. Und dadurch wurde ich recht einzelgängerisch. Aber die Depression kam erst so richtig im Jahr 2007 durch den Tod.

Ich leide unter Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwäche, schwacher Libido, Stimmungsschwankungen, Anankasmus (Zwangsgedanken), habe kein Selbstwertgefühl, und Niedergeschlagenheit.

Ich bin leider auch arbeitslos, da ich keinen Führerschein habe, unkonzentriert und einfach zuwenig Elan habe. Wegen der Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit konnte ich mich nicht zum Führerschein-machen durchringen. Und nun habe ich Angst davor, eine neue Arbeitsstelle anzutreten, da mich die letzte Kündigung sehr niedergerissen hat.

Ich habe auch schon mal durch einen Psychiater Doxepin 25mg und Citalopram 20mg probiert, allerdings jeweils nur unter der Woche, weil mich das so müde gemacht hat und dann auch nur laut Verordnung eine Viertels-Tablette (!). Das war natürlich ein Fehler.

Dann habe ich aber Seroquel 25mg benutzt. Ich glaube, dass ich gegen Ende 1 oder 2 Tabletten genommen habe. Insgesamt waren das 6 oder 7 Wochen, aber es machte mich nur müde.

Aber durch die Nebenwirkungen von solchen Sachen wollte ich lieber mal die homöopathische Art wählen. Zur Zeit bin ich bei einer Heilpraktikerin. Sie gab mir Natrium Chlorid C1000-Globuli, von denen ich 1x3 Kügelchen nehmen muss und nach 2 Wochen dieselbe Dosis.

Meine Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung laut dem Endokrinologen.

Dann habe ich z. B. auch mal Vitamin B12 und Johanniskraut 900mg probiert, das hat aber gar nichts gebracht.

Jetzt habe ich aber halt die Angst, dass mir die Heilpraktikerin auch nicht helfen kann.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Tipp geben. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?