ständig Meniskusrisse

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ausser Belastung vermeiden kannst du fürchte ich nicht viel machen. Es gibt einige Mittel, die für einen besseren Knorpelaufbau sorgen sollen (zB Tabletten, Spritzen usw) alerdings hat keines davon einen guten Effekt. Du könntest uU darüber nachdenken, dir einfach den Meniskus entfernen zu lassen oder teilweise entfernen zu lassen. Man versucht zwar zunächst, den Knorpel zu erhalten, weil nach der Entfernung ein erhöhtes Risiko für eine Kniegelenksarthrose besteht, aber es macht keinen Sinn, den Knorpel ewig oft zu nähen. Problematisch ist das vorallem, wenn kleine Stückchen des kaputten Knorpels in den Gelenkspalt geraten und da dann Entzündungen auslösen.

Die Risse entsetehen meistens bei bestimmten Belastungen, die die Menisken besonders beanspruchen. Aber das weißt du bestimmt schon selbst. Diese Belastungen solltest du meiden!

übst du eine Sporrtart aus oder reissen die einfach so?

Was möchtest Du wissen?