Sprechen lernen mit einem Tracheostoma

1 Antwort

Man kann keine genaue zeitangabe machen. Von Patient zu Patient ist dies unterschiedlich. Wie die Antwort vorher ist im besten fall eine logopädin aufzusuchen und dies mit ihr zu besprechen: diese kann angefangen von schluckübungen über sprechübungen bis hin zum essenstraining sehr gut helfen.

kribbeln im gesicht mal mehr und mal weniger

hallo community ich habe seit freitag so ein komisches kribbeln in der linken wange und keine ahnung woher es kommen kann war damit schon beim hno und beim zahnarzt die beide sagten das es nichts damit zu tun habe auf ihren gebiet jetzt frage ich mich da es mal mehr und mal weniger ist ob es was schlimmes sein kann oder ob es einfach nur ein sogenannter panikmacher ist würde mich freuen wenn mir leute helfen könnten oder auch leute die das auch haben/hatten mir erfahrungen berichten können MFG Black1990D

...zur Frage

Was hilft schnell gegen Heiserkeit?

Ich habe seit gestern Abend keine Stimme mehr. Das Sprechen tut mir auch weh. Beim Schlucken habe ich auch leichte Halsschmerzen. Was kann ich jetzt machen, damit ich wieder zu Stimme komme? Momentan unterhalte ich mich nur per Zettel...

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ein Gehörsturz wieder vergeht?

Wie lange dauert es denn, bis man sich von einem Gehörsturz wieder erholt hat? Kann der Gehörsturz eigentlich ganz weggehen, oder bleiben immer Restbeschwerden? Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen berichten?

...zur Frage

Spagat lernen

Ich versuche jetzt fast täglich Spagat Übungen zu machen und möchte dann bald Spagat können. Wie lange dauert so etwas? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Freue mich über eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

verkühlt vor OP

hallo zusammen, habe am montag einen kleinen eingriff, (konisation, dauert 15 min) ABER mit vollnarkose.

nun habe ich hals und ein kleines bisschen ohrenschmerzen. muss deshalb gleich die op verschoben werden?

habe am freitag zwar noch ein gespräch, aber vielleicht könnt ihr mir EURE erfahrungen berichten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?