Speiseröhre Beschwerden nach Magenspiegelung?

1 Antwort

Hey, ich würde mir da erstmal keine allzu großen Gedanken machen. Nach einer Spiegelung kann das schon mal vorkommen, dass die Speiseröhre vor allem durch das Endoskop gereizt ist. Und wenn evtl. auch Proben der Schleimhaut entnommen wurden, dann kann sowas auch schon mal vorkommen. Das sollte dann nach 2-3 Tagen auch wieder besser sein.

Versuche erstmal, nichts stark gewürztes oder saures zu dir zu nehmen, weil das zusätzlich reizen kann. Salbeitee könnte hilfreich sein, der wirkt auch entzündungshemmend.

Ich hatte nach meiner letzten Magenspiegelung im Februar ähnliche Beschwerden, so wie du es hier beschreibst. Auch bei vorherigen Spiegelungen hatte ich es ab und an für wenige Tage (habe alle 3 Monate eine Spiegelung). Da war die Speiseröhre sehr gereizt, deshalb hatte es auch einige Tage länger angehalten. Mir hat da gut Gaviscon geholfen. Das hatte mir der Hausarzt empfohlen, da es eine Art Schutzfilm bildet. Vielleicht hast du sowas ja zuhause, ansonsten besorge es dir vielleicht morgen früh in der Apotheke, das bekommst du ohne Rezept. Alternativ geht auch z.B. Ziverel.

Ich bin mir sicher, dass es kein Grund zur Beunruhigung ist, und es auch sehr bald besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lexi,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich auf alle Fälle:) Ich werde deine Tipps auf alle Fälle umsetzen, Gaviscon habe ich sogar im Haus, und dann mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Dass du so oft eine Magenspiegelung hast, macht dich ja dann wirklich zum Profi. Ich hoffe, dass es bei dir nichts schlimmes ist und nochmal danke für deine Antwort!

@Sakura2311

Schön, dass ich dich beruhigen und dir helfen konnte. Das freut mich. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Ja da bin ich in der Tat leider schon "Profi". Letztens meinte eine der Endoskopieschwestern mal, wann ich es denn endlich mal selber machen würde, ich müsste doch langsam wissen, wie das geht. ;-) Ich hatte in den letzten 10 Jahren sicher mindestens 30 Spiegelungen (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen). Es ist leider eine unheilbare Krankheit, aber durch einen kleinen Eingriff während der Spiegelungen habe ich zumindest vorübergehend immer etwas Besserung und Erleichterung.

@Lexi77

Danke dir, da drücke ich dir auf alle Fälle die Daumen, dass deine Beschwerden so wenig wie möglich bleiben!