Spätes feststellen von Autismus

4 Antworten

Ja das kommt sogar oft vor. da es die Diagnose asperger Syndrom erst seit denn 90er gibt. Allerdings ist die Diagnostik schwieriger.

Hallo Spike,

die Ausprägung von Autismus ist sehr individuell. Es gibt Menschen mit Autismus, die überhaupt nicht als solche erkannt werden. Man hält sie dann eher für Eigenbrötler oder Sonderlinge. Gerade in den letzten Jahren werden immer mehr Menschen mit Asperger Autismus im Erwachsenenalter diagnostiziert, weil das Krankheitsbild bekannter geworden ist.

Später Narkoseschaden auch nach einer Vollnarkose möglich?

Kann es sein, dass man auch durch nur eine Vollnarkose einen Narkoseschaden hat, der sich erst später äussert? Also keine Narkoseschaden gleich nach der OP, sondern erst etwas später. Oder wird der Körper mit dieser Giftmenge noch fertig?

...zur Frage

geistig verwirrt - ab wann wird es bedenklich?

hallo, gleich mal 2 Beispiele: vorhin wollte ich mir einen kaffee kochen. habe aber leider vergessen die kanne mit dem filter unter den wasserkran von der maschine zu stellen. das führte dann leider dazu, dass irgendwann die halbe küche unter wasser stand. vor ca 3 wochen habe ich mein auto in einer parklücke rückwärts gesetzt und bin auf ein hinter mir parkendes auto geknallt, obwohl ich beim einsteigen und auch im rückspiegel gesehen hatte, dass da ein auto hinter meinem parkt. und gelegentlich wenn ich texte unter word oder im internet schreibe, lasse ich irrtümlich einzelne worte weg, was mir dann erst beim korrekturlesen auffällt.

folgende 2 erklärungen halte ich für möglich: a) ich bin beruflich, familiär, hobbymässig so im stress, dass mir ständig etwas durch den kopf geht und ich bei einfachen tätigkeiten wie kaffee kochen, autofahren u.v.a.m abgelenkt und nicht bei der sache bin b) obwohl ich erst mittleren alters bin, leide ich schon unter einer gewissen verwirrung mit geistigen aussetzern wegen letzerer möglichkeit war ich schon mal vor ca. 2 jahren bei einer neurologin, welche einen demenztest bei mir durchgeführt hat. am ende war alles okay, nur eine uhr hatte ich bei dem test etwas rudimentär gezeichnet. Meine Frage: da ich nicht extra schon wieder einen Termin bei einem Neurologen vereinbaren will: gibt es auch im Internet Tests, wo man Online feststellen kann, ob man geistig verwirrt ist? Für hilfreiche Antworten; danke im Voraus!

...zur Frage

Autismus keine psychische Erkrankung?

Sondern eine, die durch eine Schädigung des Gehirns hervorgerufen wurde, stimmt das wohl so?

...zur Frage

Wie erkennt man rückblickend einen Schlaganfall?

Hallo, lässt sich rückwirkend ein Schlaganfall feststellen; meinetwegen wenn er vor 15 Jahren oder noch länger passierte, ist es dann heute noch möglich? Und ist ein schiefes Gesicht (falls nicht angeboren) ein Hinweis darauf bzw. gibt es noch weitere Merkmale die auf einen Schlaganfall schließen lassen (ohne extra zum Arzt zu müssen)?

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob man ein Twitter ist?

Hallo, wir haben in einer Zeitschrift gelesen, dass es so ein Test gibt wenn unklar ist, ob man Frau noder Mann ist. Damit kann man also feststellen ob man ein Twitter ist. In der Zeitschrift stand nicht viel zu dem Test. Weiß jemand wie so etwas festgestellt wird zu welchem Geschlecht man gehört, wenn das nicht so eindeutig ist?

...zur Frage

Autismus soll eine psychische Krankheit sein?

Und dennoch vererbbar, wie passt das zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?