Sorgen wegen Strahlenbelastung nach CT?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die durchschnittliche Strahlenbelastung an natürlicher Strahlung (Erdstrahlen und kosmische Strahlung) beträgt 2,1 mSv. pro Jahr. Die Strahlenbelastung bei einer Schädel-CT beträgt 1 -3 mSv.  D. h. Du hast in den letzten 7 Jahren mindestens 3 x so viel Strahlung abbekommen wie bei der Untersuchung. Solltest du in der Zwischenzeit geflogen sein, noch mehr.

Eine Gehirnerschütterung bekommt man durch einen Schlag auf den Kopf. Je nach Stärke sind die Auswirkungen auf das Gehirn unterschiedlich stark. Das reicht von Kopfschmerzen über Benommenheit bis zu Hirnschwellung und Hirnblutung. Da deine Kopfschmerzen nicht verschwanden, musste der Arzt eine CT anfertigen. Das gehört zur ärztlichen Sorgfaltspflicht. Dass ein Arzt dich nicht unnötig einer Strahlenbelastung aussetzt solltest du eigentlich voraussetzen.

Eine Zyste an einem Zahn entsteht, wenn der Zahn kariös ist / einen Sprung hat, durch dieses Loch Bakterien in das Innere des Zahns gelangen, sich dadurch die Pulpa (Nerv und Blutgefäß) im Nervkanal entzündet, die Bakterien durch die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen und die Wurzelspitze vereitert. Dadurch wird der Knochen und die Wurzelspitze mit der Zeit abgebaut, es entsteht eine Zyste. Es ist also zuerst dein Schneidezahn abgestorben und dann die Zyste entstanden. Nicht umgekehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Allgemein ist es schon sinnvoll, dass man weitgehend Strahlung vermeidet. Du musst es aber so sehen, dass du das CT von damals nicht mehr rückgängig machen kannst. Wir alle haben ja in der Vergangenheit etwas erlebt, was nicht gerade gesundheitsfördernd war( ich wurde als Kind  geröngt, da ich einen kleinen Spielwürfel verschluckt hatte), aber es lag in der Vergangenheit und wir müssen an heute und an die Zukunft denken, heute sind wir alle klüger und können durch gesunde Ernährung und eine gesunde Lebensweise etwas tun, um eine gute Chance zu haben, gesund zu bleiben.

Bedenke, dass im heutigen Handy- Zeitalter viele Menschen ihre Gesundheit durch zu häufigen und falschen Gebrauch ihrer Gesundheit auch schaden können. Ständiges langes telefonieren mit einem Handy mit hohem SAR Wert wäre eventuell noch schädlicher als 1 malig ein CT.

Eine Zyste bildet sich durch einen abgestorbenen Zahn, das hat aber nichts mit einem Tumor zu tun, keine Sorge. LG

Hallo Gurke, 

ich stelle immer wieder fest, dass die Ängste meistens durch Unwissenheit zum Thema begründet sind, - gerade in Sachen Gesundheit.

Daher hänge ich zwei Links an, lies sie komplett durch, danach bist Du schlauer und hoffentlich beruhigter.  Deine Angst kann ich nachvollziehen, sie ist nicht unbegründet. Aber vermutlich ist Deine Angst erheblich größer, als das gestiegene Krebsrisiko. LG

http://www.radiologie-merzig.de/index.php?id=1811

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50444/CT-im-Kindesalter-kann-Leukaemie-und-Hirntumoren-ausloesen

Was möchtest Du wissen?