Somatisierungsstörung führt zu Reizdarmsymptomen?
Hei.
Schon seit klein auf, habe ich eine Somatisierungsstörung. Leider nie behandelt. Ich gehe davon aus das diese von meiner recht schweren Kindheit und der Emetophobie kommt. Am Freitag habe ich einen Psychologen Termin und dann beginnt endlich eine Besserung. Jetzt mal auf die Frage zurück. Ich leide eigentlich schon mein ganzes Leben unter einer leichten Übelkeit, die mal schlechter mal besser war. Aber seit dem Umzug Dez. 2016 habe ich einen ´´Reizdarm´´ und ich habe echt Angst das ich mein Leben lang damit leben muss. Dazu ist die Übelkeit so unfassbar stark geworden das ich kaum noch essen kann. Und naja ich wollte mal fragen, kann man durch eine Somatisierungsstörung wirklich Tag täglich die Symptome eines Reizdarm´s haben? Es ist ja eigentlich nur weicher stuhl wenig Krämpfe und Wasserdurchfall auch nur wenn ich unter Belastung stehe. Der ständige Stuhldrang aber sorgt dafür das ich mich nicht mehr in die Schule traue. Seit nun 9 Monaten habe ich diese Probleme. Gott sei dank habe ich noch meinen Realschulabschluss machen können bevor es so überhand gewonnen hat. Bin M/16
1 Antwort
Hi ja es kann sein das der Reizdarm bleibt. Die somatisierungsstörung ist ja ebenfalls Psychisch bedingt genauso wie der Reizdarm auch. Ich denke aber nicht das der Reizdarm so bleibt wie er jetzt ist. Du bist am Freitag beim Psychologen das heißt du wirst lernen besser mit Stress umzugehen. Somit wird die störung und die Probleme mit dem Darm ebenfalls besser. Also kopf hoch und erstmal abwarten.