Sollte man zum Langlaufen einen Helm tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich denke, dass man beim Langlaufen keinen Helm braucht. Du läufst da ja auch eher langsam, so dass eine Verletzungsgefahr nicht so hoch ist. Beim Spazierengehen trägt man ja auch keinen Helm.
Und ich denke, wenn die Verletzungsgefahr dabei recht hoch wäre, dann würden auch die Leistungssportler im Langlauf oder Biathlon Helme tragen. Die haben ja deutlich höhere Geschwindigkeiten, in kleinen Abfahrten auch bis zu 60-70 km/h und die tragen auch keinen Helm.
Ich denke also, du kannst auf einen Helm verzichten. Viel Spaß beim Langlauf!

Langlauf ist doch ein eher gemütlicher Sport, ein wunderschöner Sport zwar, aber doch langsam. Deshalb ist ein Helm nicht unbedingt erforderlich. Selbst bei Stürzen kann es ja durch die Geschwindigkeit bedingt, nicht zu schweren Verletzungen kommen.

Warum tragen einige Kinder einen Kopfschutz?

Ich habe schon häufiger Kinder beim Einkaufen gesehen, die einen weißen Kopfschutz, wie ein Kunststoffhelm, trugen. Ich möchte ungern fremde Mütter ansprechen, warum ihre Kinder so einen Schutz tragen. Habt ihr eine Idee, warum manche Kinder so einen Kopfschutz tragen?

...zur Frage

Wann sollte man einen Neoprenanzug beim surfen tragen?

Ich fahre nächstes Wochenende an die Ostsee zum Surfen. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen möchte ich auch ein bisschen Farbe bekommen. Was meint ihr, sollte ich zum Schutz vor Unterkühlung trotzdem einen Neoprenanzug tragen?

...zur Frage

Ist hyperventilieren gefährlich?

Muss man eigentlich den Notarzt holen, wenn man hyperventiliert. Mein Arzt meint, das das harmlos sei. Aber kann man durch hyperventilieren Schäden davon tragen. Beim Psychiater war ich auch schon doch der hat gemeint, es sei alles OK? Vor allem woher kommt das? Was kann ich dagegen machen, wenn ich beim Sport wieder hyperventiliere?

...zur Frage

Wie vor Kaelte schuetzen beim Joggen jetzt?

Wie kann man sich im Winter vor der Kaelte schuetzen beim Laufen? Muss man eine Muetze und Handschuhe tragen, wie sieht es mit Thermobekleidung aus?

...zur Frage

Motorradhelm abnehmen nach Unfall?

Wir hatten gestern eine Diskussion darüber, ob man einem Verunfallten Motorradfahrer eigentlich den Helm abnehmen sollte, oder nicht. Jemand sagte, sie habe im Erste Hilfe Kurs gelernt, man solle dies tun, allerdings nach einer bestimmten Vorgehensweise. Ich selbst war bisher davon ausgegangen, das man das nicht tun sollte, da man bei falacher Vorgehensweise bei Wirbelverletzungen noch mehr Schaden anrichten kann.

Könnt ihr sagen, was denn das richtige Vorgehen ist? Oder kommt es auch auf die Unfallsituation an?

...zur Frage

Farbe des Stuhlgangs normal?

Hallo Community,

Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Stuhlgang..

Gestern Morgen habe ich eine Mohnlaugenbrezel und gestern Abend Kartoffeln mit Spiegelei und etwas Salat gegessen.

Heute scheint der Stuhlgang etwas lehmfarbig auszusehen, oder was meint Ihr dazu?

Ist die Farbe im Normalbereich oder sollte es mich beunruhigen?

Bild ist im Anhang zu sehen..

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch..

Anm. Support: Bilder entfernt
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?