Sollte man zum Langlaufen einen Helm tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich denke, dass man beim Langlaufen keinen Helm braucht. Du läufst da ja auch eher langsam, so dass eine Verletzungsgefahr nicht so hoch ist. Beim Spazierengehen trägt man ja auch keinen Helm.
Und ich denke, wenn die Verletzungsgefahr dabei recht hoch wäre, dann würden auch die Leistungssportler im Langlauf oder Biathlon Helme tragen. Die haben ja deutlich höhere Geschwindigkeiten, in kleinen Abfahrten auch bis zu 60-70 km/h und die tragen auch keinen Helm.
Ich denke also, du kannst auf einen Helm verzichten. Viel Spaß beim Langlauf!

Langlauf ist doch ein eher gemütlicher Sport, ein wunderschöner Sport zwar, aber doch langsam. Deshalb ist ein Helm nicht unbedingt erforderlich. Selbst bei Stürzen kann es ja durch die Geschwindigkeit bedingt, nicht zu schweren Verletzungen kommen.

Knieschmerzen beim Sport und Kniebandage

Hallo, ich habe vom Orthopäden eine Kniebandage verschrieben bekommen - eine mit einem Ring um die Kniescheibe. Ich gehe gerne bergwandern und habe vor allem beim bergabgehen immer Knieschmerzen. Der Arzt hat das Knie geröngt und meinte ich hätte (wohl angeboren) eine "geteilte Kniescheibe" und auch schon eine leichte Arthrose (ich schätze mal, ich habe wegen Punkt 1 fehlbelastet). Nun habe ich aber das Gefühl, dass mein Knie noch mehr schmerzt, wenn ich die Bandage trage. Gestern war ich Langlaufen und bin mit dem Ding nur über die Loipe gehumpelt. Hier sind Ferien, die Praxis ist geschlossen, wir haben schönstes Bergwetter und ich will raus! Also meine Frage an euch: Ist das vielleicht anfangs (wenn man noch nicht daran gewöhnt ist) normal, dass es mit der Bandage mehr schmerzt? Soll ich das Ding weiter tragen oder erst mal ohne und nach den Ferien nochmal zum Arzt? Und grundsätzlich: Ich mache mir Sorgen, um das Knie, weil ich doch so gerne in den Bergen unterwegs bin! Gibt es aus eurer Sicht noch andere Möglichkeiten (z.B. Physiotherapie)? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?