Sollte man vor jedem Zahnarztbesuch Antibiotika nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für vollkommen übertrieben und wenig sinnvoll. Antibiotika sollten vom Arzt im Bedarfsfall verschrieben werden - und nicht auf gut Glück genommen werden. Im Übrigen kommt man nur über Rezept daran. Alte angebrochene Packungen bringen gar nichts. Denn Antibiotika wirken erst nach einer Einnahme von mehreren Tagen und müssen auch nach Besserung der Beschwerden weiter bis Packungsende eingenommen werden.

Die Herzentzündung zu bekommen ist bei Zahnproblemen relativ selten. Antibiotika dagegen verursachen sehr oft Magen-Darm-Probleme. Eine unnötige Einnahme ist daher kontraproduktiv. Eine Krankenschwester sollte das eigentlich wissen.

Ich halte das eher für schädlich. Man kann auch resistent gegen Antibiotika werden, wenn man es übertreibt. Außerdem haben Antibiotika auch Nebenwirkungen.

Ich halte das für schädlich, denn man zerstört damit ja auch die "guten" Bakterien, die aber wichtig sind. Außerdem erhöht das die Resistenz der Bakterien, wenn man das mal so auf Verdacht einnimmt und dann nicht weiter nimmt.