Sollte man sich bei Gicht vegetarisch ernähren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Man muß seine altvertrauten Ernährungsgewohnheiten versuchen zu ändern...eiweißhaltige Mahlzeiten meiden...und auf jedenfall auf Innereien wie Leber,Niere, Herz usw. verzichten!Alkohol ist und sollte Tabu sein,da er die Ausscheidung von Harnsäure verhindert und damit der Harnsäurespiegel ansteigt! LG

Du würdest deinen Körper mit vegetarischer Ernährung einen großen Gefallen tun. https://vebu.de/gesundheit/praeventionvonkrankheiten/gicht

Purinreiche Lebensmittel lassen die Gicht entstehen. Ich lebe selbst vegetarisch und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten. Jetzt im Sommer solltest du Giersch in deine vegetarische Lebensweise einbauen. Im Salat, in Suppen, als geh. Brotbelag kann Giersch dir sehr helfen. Gute Besserung

Hallo, bei Gicht sollte man etwas an der Übersäuerung im Körper tun. Ich rate Dir, Dich basenreicher zu ernähren. Es gibt hierzu im Buchhandel auch Taschenbücher, in denen man etwas über die Übersäuerung und einer basenreichen Ernährung lesen kann. Auch gibt es hierüber Kurs- und Kochbücher, z.B. von Robert M. Bachmann/ Maria Lohmann. Wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder hergestellt ist, gehts auch mit der Gicht besser. Es braucht hierzu nur etwas Zeit. Gute Besserung. Gruß kujo37

Die geeignete Ernährung bei Gicht entspricht im wesentlichen den durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung herausgegebenen Empfehlungen für eine bedarfsgerechte ovo-lacotvegetabile Kost. Eine starke Einschränkung der Lebensmittelauswahl ist dahrer in der Regel nicht nötig. Eine solche (gesunde) Ernährung ist bei Gicht (neben der medikamentösen Therapie) auch von Vorteil, da sie hilft, die Medikamentendosis zu reduzieren.

Lies bitte hier weiter:

http://www.inform24.de/gicht.html

Zusätzlich ist zu sagen, dass Alkohol weitgehend gemieden werden sollte.

Es gibt sicher so Merkzettel, wo drauf steht, auf was für Nahrungsmittel man bei Gicht unbedingt verzichten sollte. Frag mal deinen Arzt. Aber man muss sicher nicht Vegetarier werden.

Vegetarische Ernährung kann diese Krankheit nicht stoppen; sie wird sich dadurch nur nicht verschlimmern. Geh' zum Arzt - es gibt Medikamente.

Man muss bei Gicht nicht auf Fleisch verzichten und dieser Verzicht würde auch keine Heilung bringen. Es kommt darauf an, das richtige Fleisch zu essen. Zusätzlich zu dem von @Lena101 empfohlenen Link kannst Du auch unter www.ernaehrung.de einiges an wichtigen Informationen nachlesen.

Was möchtest Du wissen?