Sollte man sich bei Gicht vegetarisch ernähren?

5 Antworten

Hallo! Man muß seine altvertrauten Ernährungsgewohnheiten versuchen zu ändern...eiweißhaltige Mahlzeiten meiden...und auf jedenfall auf Innereien wie Leber,Niere, Herz usw. verzichten!Alkohol ist und sollte Tabu sein,da er die Ausscheidung von Harnsäure verhindert und damit der Harnsäurespiegel ansteigt! LG

Hallo, bei Gicht sollte man etwas an der Übersäuerung im Körper tun. Ich rate Dir, Dich basenreicher zu ernähren. Es gibt hierzu im Buchhandel auch Taschenbücher, in denen man etwas über die Übersäuerung und einer basenreichen Ernährung lesen kann. Auch gibt es hierüber Kurs- und Kochbücher, z.B. von Robert M. Bachmann/ Maria Lohmann. Wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder hergestellt ist, gehts auch mit der Gicht besser. Es braucht hierzu nur etwas Zeit. Gute Besserung. Gruß kujo37

Du würdest deinen Körper mit vegetarischer Ernährung einen großen Gefallen tun. https://vebu.de/gesundheit/praeventionvonkrankheiten/gicht

Purinreiche Lebensmittel lassen die Gicht entstehen. Ich lebe selbst vegetarisch und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten. Jetzt im Sommer solltest du Giersch in deine vegetarische Lebensweise einbauen. Im Salat, in Suppen, als geh. Brotbelag kann Giersch dir sehr helfen. Gute Besserung

Gicht oder Arttritis?

Ich 36J. habe seit dem Sommer immer wieder schmerzen an den Füssen,mal an einem Zehen dann am Rist auch mal an der Ferse. Später nach einigen Woche auch am Knie schon schmerzhafter, gleichzeitig auch an Ringfinger der ist haubtsächlich gerötet und geschwollen wie auch manchmal der Ellenbogen. Da die Reumawerte und die Harnsäure ok ist hat es der Arzt abgehakt. Ich machte auch mal einen Test in dem ich einige Bier getrunken habe, dann hatte ich wirklich Knie schmerzen. Der Arzt meinte dann ich soll auf Alkohol verzichten und auf die Erneährung achten. Ich habe nie wirklich akut schmerzen und dann wieder ruhe, eher immer irgend wo einbischen ohne pause. Gegen Abend ist das Knie schon am schlimmsten vorallem beim aufstehen. Meine frage ist ob es Gicht ist wenn ich eindeutig auf die Purine reagier und dann eine ander Art von Artritis sommit ausgeschlossen werden kann. Im moment verzichte ich auf Fleisch.

...zur Frage

Was ist die beste Ernährung bei Gicht?

Gicht entsteht weil zuviel Harnsäure im Körper ist. Harnsäure entsteht durch zu viel tierische Lebensmittel. Sich jetzt nur fleischfrei zu ernähren kann auch nicht gesund sein. Deswegen frage ich euch jetzt, was ist die beste Ernährung bei Gicht?

...zur Frage

Als Vegetarier Blut spenden?

Kann ich als Vegetarierin Blut spenden gehen? Früher hatte ich mal weiße Flecken auf den Nägeln, die ja auf einen Mangel hinweisen, aber jetzt hatte ich das schon sehr lange nicht mehr und ich fühle mich gut. Kann Blut spenden irgendwie schlecht für mich sein, oder ist vielleicht mein Blut als Transfusion weniger gut als das von anderen?

...zur Frage

Wie kann man einen B12 Mangel feststellen?

Wie wird zum Beispiel bei Vegetariern ein B12 Mangel festgestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?