Sollte man Schuhe öfters wechseln? Trage wochenlang immer dieselben!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neuhaus,

Faustregel meines Großvaters, der ein begnadeter Schuhmachermeister war: 3:1 Das heißt: nach 10 Stunden Tragedauer die Schuhe mindestens 30 Stunden lüften lassen.

Das wirkt auf Schuhe wie die Waschmaschine für die Wäsche.

Bei Bekleidung ist es völlig normal, sie nach wenigen Tragestunden zu waschen. Wenn Schuhe nicht nur "Treter" sein sollen sondern ein gesundes Wohnzimmer für Deine Füße, dann brauchen sie Luft und Pflege.

Noch ein TIPP: nach dem Ausziehen Schuhe weit öffnen und luftig aufstellen und mindestens 1 Mal pro Woche mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch nicht nur aussen sondern AUCH INNEN abwischen.

Übrigens: Schuhe sind Lebewesen und können die besten Freunde eines Menschen sein und mit ihm im wahrsten Sinn des Wortes durch dick und dünn gehen.

PS: wenn es nicht möglich ist, Schuhe lang genug auslüften zu lassen, kauf Dir Schuhe mit einem austauschbaren Fußbett und leg Dir ein Paar zusätzliche Fußbetteinlagen zu. Dann kannst Du wenigstens diese wechseln.

Mit fuß-gesunden Grüßen Elfi

Es ist schon besser, wenn die Schuhe mal einen Tag oder zwei zum auslüften haben, vorallem dann, wenn jemand zu Stinkefüssen neigt ;-)

es kommt darauf an was du für schuhe trägst... wenn du schuhe mit guter qualität trägst, sprich gutes echtleder und gutes fußbett spricht nichts dagegen sie täglich zu tragen...

Schmerzen im Fuß nach langem tragen von hohen Schuhen

Am Freitag hatte ich die ganze Zeit sprich 15 Stunden hohe Schuhe an, der Absatz ist nicht ganz 10 Zentimeter hoch und am Samstag morgen war der Fuß ein bisschen angeschwollen und tat manchmal beim laufen weh. Ich war dann noch in der Stadt (mit flachen Schuhen) und dann wurden die Schmerzen immer schlimmer. Jetzt tut der Fuß fast bei jedem Schritt weh. Ist der Mittelfuß vielleicht gebrochen? Oder kennt einer der Damen hier dieses Problem? Ich muss dazu sagen, dass ich diese hohen Schuhe nicht soo oft trage.

...zur Frage

Können Hüftschmerzen vom Tragen falscher Schuhe kommen?

Ich weiß ja, dass ich nicht sehr beweglich in meiner Hüft bin. Aber in letzter Zeit habe ich auch immer zunehmend Schmerzen im Bereich der Hüfte, besonders wenn ich Laufen war oder viel an dem Tag unterwegs war. Ich trage schon ab und an hohe Schuhe, aber nur wenn ich weiß, dass ich an dem Tag auch viel Sitzen kann. Können die Schmerzen vom Tragen falscher Schuhe kommen? Welche Schuhe eignen sich gut bei Hüftschmerzen und inwiefern ist es sinnvoll, dass ich das vom Orthopäden abchecken lasse?

...zur Frage

Können Schuhe mit zu dünner Sohle und schlechtem Fußbett auf Dauer den Füßen schaden?

Schuhe mit einem ordentlichen Fußbett und gutem Profil sind meistens sehr teuer. Gerade Sommerschuhe haben häufig ein schlechtes Fußbett und eine sehr dünne Sohle. Können solche Schuhe den Füßen auf Dauer schaden?

...zur Frage

Welche Schuhe sind gut, um die Wirbelsäule zu stützen?

Wenn man schon Probleme mit den Bandscheiben hat, welche Schuhe können helfen, die Wirbelsäule zu stützen?

...zur Frage

Wie schädlich sind hohe Schuhe?

Ich trage sehr gerne hohe Absätze, aber immer wieder muss ich mir anhören, wie schädlich das doch für die Füße und auch den ganzen Körper wäre. Was kann denn eigentlich genau passieren, und wie lange muss man die Schuhe dafür tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?