Bringt es irgendeinen Nutzen, Schnittwunden zu kühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Tiefe der Wunde an. Wenn sie dolle blutet, kann eine Kühlung helfen, die Blutung zu stoppen. Ansonsten ist sie nicht unbedingt nötig. Und wenn es sich entzündet, hilft eine Kühlung höchstens gegen die Schmerzen. Dann solltest du dir vom Arzt eine entzündungshämmende Salbe verschreiben lassen. Andere entzündungshämmende Mittel (z.B. Ibuprofen) können auch helfen.

Es kommt ganz darauf an, wie weh es tut und ob es sich entzündet und heiß wird. Ich habe mir mal eine Schnittwunde an der Ferse geholt als ich beim Baden im Meer auf eine kaputte Flasche getreten bin. Nachts fing es immer an zu hacken, da habe ich Panthenolspray drauf gesprüht und hatte meine Ruhe. Der Dr. sagte zwar, ich sollte das lieber nicht tun, aber er hat auch nichts weiter gemacht und als es wieder begann zu hacken habe ich es wieder eingesprüht. Es heilte ganz schnell und man sieht auch keine Narbe mehr.

Brauchst Du nicht. Es sei denn der Fuß ist dick aber bei einer Schnittwunde dürfte das nicht der Fall sein