Sollte man nicht gleich den höchsten Lichtschutzfaktor nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut sollte an die Sonne gewöhnt werden und eine natürliche Pigmentierung erhalten, die besser schützt. Darum fängt man mit einem hohen LSF an und reduziert langsam herunter. Die Höhe des LSF richtet sich nach dem Hauttyp (ob hell und empfindlich oder dunkel) und ob es empfindliche Kinderhaut ist oder nicht. Ich fange meistens mit 30 an und halte mich am Anfang nur im Schatten auf, da bräunt man auch und man kann auch einen Sonnenbrand bekommen, wenn man keinen Schutz aufträgt. In Alpingebieten und auf der See ist es noch was anderes, da kommt noch die Reflektion des Schnees bzw. Wassers hinzu, deswegen sollte man da einen höheren Schutz verwenden.

Oder sich von innen dagegen wappnen. Es klappt, ich habe es dieses Jahr ausprobiert. Habe keinen Sonnenbrand bekommen, und in nie so schön braun gewesen - und immer stundenlang in der Mittagshitze draußen gewesen!

1
@Hooks

und immer stundenlang in der Mittagshitze draußen gewesen!

Dann aber hoffentlich im Schatten.

Sämtliche Fachleute warnen nämlich ausdrücklich davor, sich in der Mittagszeit (11.00 - 15.00 Uhr) in der prallen Sonne aufzuhalten.

2

Nicht jeder hat empfindliche Haut und braucht daher keinen so hohen LSF wie UV-empfindliche Häute. Der LSF 50 ist ein UV-Blocker und lässt keine UV-Strahlen durch. Sowas brauchen Menschen mit hochgradig UV-empfindlicher Haut. Meist sind dies Menschen mit kupferroten Haaren, blasser Haut und vielen Sommersprossen. Wenn Du dazu gehörst, dann nimm LSF50.

Dazu kommt, das die hohen LSF rein chemische Filter sind, die mineralischen Filter gehen meines Wissens nur bis LSF30. Herkömmliche Sonnencreme schützt die Haut mit chemischen Wirkstoffen und Nanopartikeln. Viele davon gelten als gesundheitsgefährdend: sie können Allergien auslösen oder wie Hormone im Körper wirken, manche stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. Vor allem für Schwangere, stillende Mütter und Kleinkinder sind darum mineralische Sonnencremes die bessere Wahl. Neulich war diese Aussage im TV zu sehen, leider weiss ich die Sendung nicht mehr.

Ich ernähre mich überwiegend von Gemüse und Obst, und ich benutze seit über 25 Jahren keine Sonnencremes mehr. Früher hatte ich mit Sonnencreme oft Sonnenbrand, seit ich diese Schmiererei weg lasse, hatte ich keinen Sonnenbrand mehr, obwohl ich eher der nordische Hauttyp bin. Soll heissen, der beste Hautschutz kommt von innen !

Weil nicht jeder einen so hohen LSF braucht. Da ich nie einen Sonnenbrand bekomme, nehme ich fast nie einen Sonnenschutz und wenn ich denn mal einen nehme, dann wirklich nur den mit dem niedrigsten LSF. Ich kann mich ohne Sonnenschutz in die Sonne legen ohne Rot zu werden,

Wie häufig eincremen für ausreichenden Sonnenschutz?

Ich bin mir immer unsicher wie lange die Sonnencreme eigentlich tatsächlich wirkt.Habe irgendwann mal gehört das wäre nur der Lichtschutzfaktor in Minuten.Also müsste ich mich mit Lichtschutzfaktor 30 jede halbe Stunde eincremen-ist das wahr?Und muß ich mich nach jedem Baden neu eincremen?

...zur Frage

Muss man beim arbeiten im Krankenhaus auch immer einen hiv test machen?

Ich arbeite ab Februar im Krankenhaus als Aushilfe auf der Station. Muss man da in jedem Fall vor man anfängt einen hiv test machen? Ich weiss nicht genau, warum ich Angst davor hab, eigentlich kann nichts sein.. eigentlich eben. Aber Sorgen mach ich mir trotzdem etwas und wenn dann weiss ich halt auch nicht, ob ich das wissen wollte. Also ist das immer Pflicht beim Betriebsarzt?

...zur Frage

Ist ein LSF höher 30 unnütz

Ich habe gelesen, dass ein Lichtschutzfaktor über 30 nichts mehr bringt.

Ein Sonnenschutz mit LSF 40. 50..., brächte demnach keinen längeren Schutz. Ich weiss nicht mehr, wo ich es herhabe, auf jeden Fall war es eine seriöse Quelle.

Stimmt das, habt ihr davon auch schon gehört?

...zur Frage

Die Beine schmerzen beim längeren Sitzen!

Ich kenne das eigentlich gar nicht, aber in letzter Zeit habe ich Schmerzen in den Beinen, wenn ich längere Zeit auf einem Stuhl oder einer ähnlichen Sitzgelegenheit sitze. Warum ist das so? Die Schmerzen lassen nach, wenn ich ein paar Schritte hin oder her gehe, mich eben bewege.

...zur Frage

Wann ist der Sonnenschutz wieder hergestellt

Mir ist klar, dass der Sonnenschutz nach Wasserkontakt neu aufgetragen werden sollte. Auch, dass eine Sonnencreme den Eigenschutz um den jeweiligen Lichtschutzfaktor verlängert und erneutes Auftragen diesen Schutz nicht verlängert.

Was ich mich aber frage: Wenn ich meinen kleinen Sohn morgens mit einer Sonnencreme LSF 30 einreibe, darf er dann nachmittags nicht mehr in die Sonne, weil er keinen Sonnenschutz mehr hat, dieser quasi aufgebraucht ist?

Sprich, wann reaktiviert sich denn der Schutz der Sonnencreme, bzw. der der Haut?

...zur Frage

Warum weint man eigentlich?

Was passiert im Körper z.B. beim Empfinden von Trauer? Woher kommen die Tränen oder das Schluchzen? Hat das überhaupt einen Nutzen für den Körper? Manche Menschen können ja auch still trauern...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?