Sollte man ein Gesichtswasser beim Abschminken benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reizen wird das Abschminbkprodukt mit Alkohol ist; besser wäre eins ohne Alkohol. Wenn die Seife, die du benutzt eine dermatologisch getestete und neutrale gut verträgliche Seife ist, so wird sie deinem Gesicht nicht schaden. Das musst du aber selber ausprobieren: jede Haut reagiert da anders.

Man kann sich aber auch ein Gesichtswasser selber machen: Teebaumöl mit Wasser verdünnen und mit diesem Teebaumöl-Wasser-Gemisch das Gesicht reinigen (zum Abschminken habe ich es noch nicht benutzt, aber das dürte damit auch funktionieren). Darin ist zwar auch Alkohol enthalten, aber dieser ist so mit Wasser verdünnt, dass das die Haut nicht angreifen wird. Das Teebaumöl hat antibiotische, antimykotische, desinfizierende Wirkung: es schützt vor Entzündungen (Pickeln, Wunden), vor Hautpilz und wirkt "heilend" und erfrischend. Nur der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Eine Pflegende Creme solltest du in jedem Fall benutzen, da die Haut - besonders durch das Schminken und Abschminken - diese Pflegestoffe und die Feuchtigkeit benötigt.

Seife ist nicht unbedingt gut, wenn man sowieso schon gereizte Haut hat. Ich wasche mein Gesicht mit Babyseife. Die ist verträglicher. Danach ist eine gute Creme natürlich wichtig. Das Schminken und Abschminken verlangen deiner Haut viel ab, deshalb darfst du sie anschließend ruhig ein wenig verwöhnen.

Fallen Wimpern aus, wenn man sie nicht richtig abschminkt?

Meine Mutter behauptet steif und fest, dass einem die Wimpern ausfallen würden, wenn man abends die Wimperntusche nicht richtig entfernt. Ich versuch zwar schon mich immer abzuschminken, bin aber manchmal ein bisschen nachlässig. Ich halte die Meinung von meiner Mutter auch nur für ein altes Märchen. Was meint ihr, könnte doch was dran sein?

...zur Frage

Welche Pflegeprodukte braucht man wirklich für die Hautpflege?

Wenn ich in meinen Badezimmerschrank gucke, steht da ziemlich viel Zeug herum, das ich nicht oder nur sehr sehr selten brauche. Ich würde gerne einiges davon entsorgen, weil es auch schon älter ist. Könnt ihr mir weiter helfen? Braucht man Gesichtswasser oder reicht die Waschlotion? Braucht man eine Tages- und eine Nachtcreme?

...zur Frage

Was verursacht beim Abschminken einen Schleier vor den Augen?

Wenn ich mich mit wasserlöslicher Abschminklösung abschminke, habe ich anschließend einen Schleier vor den Augen. Ich habe jetzt immer Augentropfen verwendet, damit dieser wieder weggeht und am nächsten Morgen war auch immer alles wieder normal. Was kann diesen Schleier verursachen? Ist das u.U. schädlich für die Aigen?

...zur Frage

Ich kann mich nicht abschminken!

Ich bin ein Mann und leide an Akne. Ich bitte Sie mir nicht zu sagen, dass ich keine Abdeckende Mittel verwenden sollte, meine Ernährung umstellen sollte, meine Haut mit einer richtigen Pflege besorgen und letztendlich zum Hautarzt gehen. Das alles mache ich! Es geht um den Abdeckstift Dermo Purifyer von Eucerin. Er ist mild, nicht komedogen, also einer der optimalsten Varianten. Ich decke damit einzelne Pickel und Narben. Und seit ich meine Pickel vorgestern abgedeckt habe, kann ich den nicht weg, besonders von einer Narbe!!! Weder Fechtigketsmilch, noch Waschstück von Eucerin, noch Waschcreme von Laverde hat an dem Tag geholfen. Ich versuchte sogar mit Kraft wegreiben ( dass es dadurch zu Rötungen führen kann, weiß ich, aber ich versuchte einfach alles ), aber alles ist umsonst. Gestern habe ich Alkohol, Oil, Abschminktücher von Bebe, Abschminkgel von Nivea ( alles auch für wasserfestes Make-Up ) ausprobiert und heute ein Gesichtsdampfbad. Was sollte ich machen!

...zur Frage

Ist Gesichtswasser nicht eher schlecht für die Haut?

Ist denn Gesichtswasser nicht schlecht für die Haut? Wenn man sich das Gesicht gereinigt hat und dann nimmt man nochmal Gesichtswasser, ist das nicht zuviel des Guten? WIrd die Haut damit nicht gereizt?

...zur Frage

Ist wasserfeste Wimperntusche schädigend für die Wimpern?

Ich benutze eigentlich täglich Wimperntusche und in letzter Zeit auch vermehrt wasserfeste. Beim Abschminken stelle ich fest, dass vermehrt Wimpern ausfallen, wenn ich mit dem Wattepad darüber reibe. Liegt das nun an der Wimperntusche, oder mache ich etwas beim Abschminken falsch? Könnte es sein, dass wasserfeste Wimperntusche besonders schädigend ist für die Wimpern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?