Sollte man Baby Gläschen etwas Öl zugeben?

2 Antworten

Normalerweise ist in ausreichender Menge Fett enthalten. Außerdem füttert man ja meist noch Milchfläschen oder Muttermilch zu. Oder Du stellst die Babynahrung selbst her, ist wesentlich kostengünstiger, gesünder und Du weißt was drin ist. Ich habe für meinen Sohn viel selbst gemacht. Du brauchst einen Pürierstab und läßt Babys Mahlzeit einfach ungewürzt. Sonst kannst du ihm genau das Gleiche geben, wie ihr selber esst. Kartoffeln ohne Salz kochen, Gemüse weich dünsten und Fleisch ohne Gewürze pürieren, das schmeckt den Kleinen. Morgens z.B. zwei Zwiebäcke, eine Banane mit abgekochtem Wasser übergießen und mit einer Gabel zerdrücken, abkühlen lassen. Meiner hat immer richtig viel gefuttert.

Ob zu wenig Öl enthalten ist, kann ich nicht sagen, aber es sollte auf jeden Fall schon etwas Öl enthalten sein. Schau doch auf der Inhalts- oder Zutaten-Angabe nach, ob welches enthalten ist. Dort muss ja alles (da Babynahrung) angegeben werden, soweit ich weiß. Wenn nichts dergleichen enthalten ist würde ich ein Wenig dazugeben, nur nicht zuviel. Ein Gläschen ist eh wenig und ich bin mir nicht sicher ob Säuglinge Öl gut verdauen können. Aber um die Vitamine auch richtig aufnehmen zu können, ist Öl notwendig! Aber ganz ehrlich: das wissen die Hersteller doch auch und dementsprechend gehen sie doch sicherlich auch drauf ein!?! Sollte es wirkich nicht der Fall sein, würde ich neutrales Speiseöl zugeben. Andere (z.B. Olivenöl, Rapsöl) könnten zu streng im Geschmack sein, obwohl es vom Gesundheitsfaktor sicher höher anzusiedeln ist als normales Speiseöl.

Was möchtest Du wissen?