Sollte man Antibiotikum wegwerfen ,was nicht benötigt wurde oder aufheben wenn noch nicht abgelaufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann soll immer die Packung Antibiotikum ganz aufbrauchen, da sie nur so richtig wirken können, ansonsten kannst du resistenzen entwickeln und wenn du sie dann wieder brauchst, nicht mehr wirken. Aufbewahren soll man sie auch nicht, bringe sie in die Apitheke, dort werden sie Fachgerecht vernichtet, Bitte nicht in den Müll werfen, denn da könnten sie ins Grundwasser kommen. Da wird dann unser Trinkwasser belastet.

Ich habe die Packungen immer aufgehoben und wenn ich wieder die gleichen Sxmptome hatte, sie nach Anweisung eingenommen. Es hat immer funktioniert, solange das Haltbarkeitsdatum noch galt.

Wenn es angebrochen ist, kann es weg.

Ansonsten ist das so eine Sache. Wenn die Ärzte das verschreiben, soll es ja genau das WIrkungsspektrum haben, das gerade gebraucht wird.