Sollte ich mehr essen bei einer täglichen kalorienzufuhr von 1000 Kalorien, obwohl ich keinen Hunger habe?

7 Antworten

Die verschiedenen Parameter die Du aufzählst passen nicht zueinander, da stimmt was nicht.

Angenommen Du wiegst die vermuteten 69 KG, dann benötigt der Körper allein nur für den Grundumsatz (lebensnotwendige Körperfunktionen) bereits ca. 1600 Kcal. Dazu gesellen sich die weiteren Kcal. die für Bewegung und Denkleistung benötigt werden, das werden zusammen mindestens weitere 1000 Kcal. sein.

Somit steht fest, dass Du entweder erheblich weniger, als die o. g. 69 KG wiegst. Oder, dass Du unbewusst doch deutlich mehr Kcal. zu Dir nimmst, als die von Dir o. g. "höchstens 1000 Kcal.".

Dazu kommt: Hier bist Du in einem Forum in dem sich User bei akuten oder chronischen Unbefindlichkeiten oder Krankheiten gegenseitig Tipps geben, um bald gesund zu werden, und genau deshalb heißt unser Forum hier gesundheitsfrage.net

Daher verstehe ich nicht, warum gesunde Leute ihre Fragen zur Ernährungsberatung in einem Forum für Erkrankte posten und nicht in passenden Themenforen. Du brauchst ein Forum für Ernährungsberatung, z. B. dieses: https://forum.paradisi.de/themen/ernaehrungsberatung/

Ich würde definitiv mehr essen, allgemein bringen dieses Defizite eher gar nichts, meiner Erfahrung und Meinung nach. Und wenn Du so etwas machst, würde ich mich da immer von einem Profi beraten lassen-Arzt oder Ernährungsberater.

Und dass Du nicht abnimmst, wenn Du zu wenig ißt, stimmt. Nur Gemüse und Obst reichen nicht aus, Fisch, Fleisch, Nudeln ,Reis etc. müssen dabei sein.

Neben der Ernährung ist Sport sehr wichtig. Alles Gute!

Allerdings ist es so, dass ich schon lange unbewusst höchstens nur 1000 Kalorien pro Tag esse aber nicht abnehme.

Dein Körper kämpft ums Überleben - da Deine Nahrungsaufnahme deutlich unterhalb Deines Grundbedarfs liegt, hat Dein Körper zum Selbstschutz auf "Hungermodus" umgeschaltet, so dass Du nicht mehr abnimmst.

https://www.bmi-rechner.net/cgi-bin/bmi.pl

Dein Grundumsatz

Der Körper verbrennt am Tag 1.537 kcal bei völliger Ruhe.

der Grundumsatz ( bei einer volljährigen Person liegt geringfügig und dem eines Kindes )

Ihr Körper verbrennt am Tag 1.528 kcal bei völliger Ruhe.

Und diesen Grundumsatz solltest Du ganz sicherlich nicht unterschreiten, denn diesen benötigt Dein Körper bei völliger Ruhe !!! zur Aufrechterhaltung Deiner Organfunktionen.

Hallo Fiona,

Du solltest so viel Essen, dass Dein BMI im gesunden Bereich bleibt. Wenn das bei 1000 kcal der Fall ist, dann müsste es eigentlich okay sein.

Du solltest Dir aber eine Waage holen, und Dich 1x im Monat wiegen. Nicht dass Du inzwischen auf 45 KG abgemagert bist, ohne es zu wissen... 😂

Es ist toll, das Du viel gesundes isst, das wird Dich viel länger Gesund erhalten und Krankheiten werden erst viel später kommen. 😊 Wenn Du kein Fleisch isst (ich bin auch vegetarier) dann schaue nur, dass Du ausreichend Eiweiß bekommst.

Ein bisschen Bewegung / Sport schadet zudem auch nicht. 💖

Was isst du an Fett? Die fettlöslichen Vitamine unterstützen den Körperfettabbau. In der Folge darfst du auf Fett essen nicht verzichten. Mit einem Rippchen Schokolade schüttet dein Körper Glückshormone aus. Das brauchst du zwar nicht, hilft aber mit nur etwa 20 Kalorien am Tag, dass du glücklicher bist, was das Abnehmen auch fördert. Die Süßwaren sollst du nicht in Massen essen, wozu auch Salzgebäcke zählen.

Was möchtest Du wissen?