Soll man Wunden mit Wasser spülen oder nicht?

1 Antwort

Ich würde auch kleine Wunden nicht mit Wasser spülen. Als ich mich mal zum Thema Kontaktlinsen informiert habe, sagte man mir auch: auf keinen Fall normales Leitungswasser! Es steckt voll mit Keimen (die getrunken aber keinen Schaden anrichten können) und man weiß auch nie, wie die Leitungen beschaffen sind (in Altbauwohnungen). Ich würde für solche Fälle immer etwas Kochsalzlösung im Haus haben, die ist nicht so teuer und kann bei kleineren Schürfwunden verwendet werden, damit man den Dreck herausspülen kann.

Anders ist das bei Verätzungen und Verbrennungen: hier viel fließendes (kaltes) Wasser auf die Wunde geben und ggf. den Notarzt rufen. Auch bei Verätzungen am Auge, muss diese mit viel Wasser gespült werden!

Wie sollte man nach einer Weisheitszahn-OP die Wunde behandeln?

Hallo liebe Community! Mir wurden am Dienstag die beiden unteren Weisheitszähne entfernt. Schmerzen habe ich leider immer noch und auch angeschwollene und vorallem harte Wangen. Ich habe nicht viele Infos von meinen Chirugen bekommen, nur die Anweisung das ich meinen Kiefer trainieren und massieren soll (wegen dem Wundsekret). Mich würde aber interessieren wie ich am besten die Wunde reinige, da spalten sich die Meinungen. Reicht es mit lauwarmen Kamillentee zu spülen? Entzündet hat sich bisher glaube ich nichts und das möchte ich mit dem spülen vermeiden. Was darf ich nun am vierten Tag alles so essen? Ich komme fast um vor Hunger, denn nur Babygläschen mit pürierten Früchten hängen mir schon zum Hals raus. Gestern habe ich klein geschnittene Spaghetti versucht, aber die Stückchen hingen dann an den Wunden feste und musste sie mit Wattestäbchen da weg holen. Können diese Stückchen überhaupt in die Wunde, oder mach ich mir zu große Sorgen? Könnte ich heute schon wieder weichgekochte Nudeln mit Sahnesoße und eventuell mit Käse überbacken essen? Das mit der Milch in der Sauße sollte ja nein Probldm sein, wird ja gekocht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen und vielen Dank für die Antworten!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?