Soll man Wunden mit Wasser spülen oder nicht?

1 Antwort

Ich würde auch kleine Wunden nicht mit Wasser spülen. Als ich mich mal zum Thema Kontaktlinsen informiert habe, sagte man mir auch: auf keinen Fall normales Leitungswasser! Es steckt voll mit Keimen (die getrunken aber keinen Schaden anrichten können) und man weiß auch nie, wie die Leitungen beschaffen sind (in Altbauwohnungen). Ich würde für solche Fälle immer etwas Kochsalzlösung im Haus haben, die ist nicht so teuer und kann bei kleineren Schürfwunden verwendet werden, damit man den Dreck herausspülen kann.

Anders ist das bei Verätzungen und Verbrennungen: hier viel fließendes (kaltes) Wasser auf die Wunde geben und ggf. den Notarzt rufen. Auch bei Verätzungen am Auge, muss diese mit viel Wasser gespült werden!

20 min her das ich meine Hand an öl verbrannt habe?

hallo erstmal ich wollte gerade mir was zu essen machen und hab mich an öl verbrannt meine Hand hat jetzt rote flecke und auf den tut es weh ich habe es sehr oft unter Wasser gelassen dann habe ich eine krem für wunden rauf gepackt es brennt zwar immer noch sehr sehr doll ich weiß nicht was ich tuen soll könnt ihr mir bitte so schnell wie möglich antworten

ich weiß nicht soll ich zum krankenhaus/arzt?

danke schon mal

...zur Frage

Kräftiges Ziehen beider Arme in entgegengesetzter Richtung?

Da ich bisher im Internet kein vergleichbares Problem gefunden habe, versuche ich es jetzt hier.

In meinem Oberkörper sehe ich teils starke Asymmetrien. Vor allem im Schulter/Nackenbereich lässt sich erkennen, dass der linke nacken "nach oben gewölbt" ist und der rechte relativ stark nach innen (in Richtung Rumpf). Außerdem ist die rechte Schulter deutlich weiter von meinem Hals entfernt als die linke. Beim Orthopäden war ich schon. Da wurde nur gemeint, dass mein Schultergürtel verkürzt sei und so etwas genetisch bedingt sein kann. Bei meinen Eltern sehe ich diesbezüglich jedoch keine Ähnlichkeit. Meine Vermutung ist folgende:

Vor etwa 8-10 Jahren, als ich noch ein kleiner Junge im zarten Alter von 7-9 Jahren war, wurde mir von zwei anderen Kindern kräftig an beiden Armen in entgegengesetzter Richtung gezogen. Ich kann mich an ein "Knacken" erinnern.

Auf ganz alten Kinderfotos lässt sich diese Fehlstellung nicht erkennen. Erst auf Bildern, auf denen ich etwas unter 10 Jahren alt war, sieht man es deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass sich durch das kräftige Ziehen an meinen Armen irgendetwas im Oberkörper verschoben hat. Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass das der Grund für die Asymmetrien ist? Falls ja, was könnte man dagegen tun?

Liebe Grüße

...zur Frage

Können beim Baden auch Keime durch offene Wunden eindringen?

Wenn man eine verletzung hat, kann man dann ins Freibad gehen? Oder gelangen durch die offene Wunde Keime in den Körper? Bei mir geht es aktuell um eine tiefere Schnittwunde am Finger.

...zur Frage

Ameisen in offenen Wunden

Guten Tag,

letzten Freitag hatte ich ein furchtbares Erlebnis in Südfrankreich.

Beim Abendessen im Garten bemerkte ich plötzlich, dass zwei riesen Ameisenstraßen in meine offenen Fußblasen krabbelten. Man konnte nicht einmal mehr meine Fersen sehen, so viele waren es. Ich konnte sie jedoch relativ schnell mit Wasser abspülen. DIe Wunden habe ich natürlich sofort gesäubert und verbunden - trotzdem verschlimmern sie sich von Tag zu Tag und bilden keine Kruste sonder Eitern und Nässen.

Kann es möglich sein, dass durch die Ameisen irgendwelche Keime oder Bakterien übertragen wurden? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Jessica

...zur Frage

Wunde geklebt, wann wieder Sport?

Ich wollte über einen Zaun springen, bin abgerutscht und habe mir von denen Zacken 2 Wunden zugezogen (Schienbein und Rumpf, Kreisförmig, 1cm Radius ca), sahen auf dem ersten Blick tief aus der Arzt meint aber sie sind oberflächlich. Er hat mir Klebestreifen drüber gegeben und gemeint sie sollen 10 Tage oben bleiben. Er meinte auch 10 Tage keinen Sport, ich weiß aber dass sie in den großen Krankenhäusern da immer total übertreiben, halte das auch für übertrieben,Wie lange wirklich kein Sport und was für einer? Gewichtheben könnte ich doch zB sofort machen oder? Spiele nämlich Fußball also geht's vorallem darum.Und wie lange darf man nicht ins Wasser?

...zur Frage

Hundebiss muss ich jetzt zum Arzt?

Mein Hund hat mich gebissen ( warum auch immer das hat er noch nie getan ?! ) Und die Wunde ist nicht sehr groß die Hand ist geschwollen tut weh und lässt sich nur schwer bewegen es fühlt sich angespannt an, die schwellung sieht man auf dem Bild nicht nur die 2 mini wunden weil ich das Bild mit der webcam gemacht habe. Muss ich damit jetzt zum Arzt? :( hab gehört man muss bei einem Hundebiss immer zum Arzt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?