Soll man Fingernägel auch nicht rund schneiden?

1 Antwort

Die Fußnägel schneidet man deswegen gerade ab, damit die Ecken der Nägel nicht so leicht einwachsen können.

Bei den Fingernägeln ist das nicht nötig. Zum einen hat man sie ja den ganzen Tag vor Augen - ein evt. Einwachsen eines Nagels würde also deutlich eher bemerkt werden, als das bei den Füßen der Fall wäre.

Und außerdem kommt es bei den Fingernägeln nicht so oft vor. Ich hatte schon ein paar Mal eingewachsene Fußnägel (tut ganz schön weh), aber noch nie eingewachsene Fingernägel.

Fingernägel besser mit Nagelschere oder mit Nagelknipser kürzen?

Was ist für die Nägel besser? Wenn man sie mit einer Schere oder mit den Nagelknipser kürzt? Ich habe bisher immer einen Knipser benutzt aber letztens gehört, man sollte besser schneiden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielen Dank!

...zur Frage

Wie wird eine Nagelbettentzündung behandelt?

Mir scheint ich habe am Ringfinger meiner linken Hand eine Nagelbettentzündung. Jedenfalls ist es da heiß und schmerzt. Vielleicht habe ich beim Schneiden meiner Fingernägel nicht aufgepasst, und das Nagelbett verletzt, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Wie soll ich die Nagelbettentzündung behandeln, damit sie möglichst schnell abheilt?

...zur Frage

Warum haben ältere Leute oft so schlimme Zehennägel?

Ich habe fast noch nie einen älteren Menschen mit normalen Zehennägeln gesehen. Woran liegt das? Was verändert sich im Alter, dass die Zehennägel plötzlich so aufgequollen dick und brüchig werden und sich wellen?

...zur Frage

Eingerissene Fingernägel bei Kleinkindern?

Ist es schlimm, wenn Kleinkinder eingerissene Fingernägel haben? Also ich meine sind das Mangelerscheinungen oder sind die Nägel da einfach noch so zart?

...zur Frage

Zehnagel wächst immer in Haut ein - was tun?

Fußnagel wächst immer sehr schnell in meine Haut ein und das führt zu Entzündungen, die sind zwar nicht so schlimm, aber nervig. Gibt es gute Mittel um dem Vorzubeugen? Eher gerade oder eher rund schneiden?

...zur Frage

Wie schnell wachsen Fingernägel?

Mich interessiert mal, wie schnell eigentlich Fingernägel so am Tag und in der Woche wachsen? Gibt es dazu Infos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?