Soll man Antibiotika absetzen wenn man nebenwirkungen hat?

1 Antwort

Antibiotika dürfen nicht eigenständig abgesetzt werden, da sie nur bei absoluter Therapietreue wirken können. Grade bei 3-Tage-Antibiotika macht ein Tag mehr oder weniger natürlcih enorm viel aus. Wegen den starken Nebenwirkungen würde ich den behandelnden Arzt kontaktieren und ihn nach seiner Meinung fragen.

Durchfall fast jede Stunde und Bauchweh (Nehme Antibiotika )

Hallo! Ich habe seit letzten Sonntag Fieber 39 , daraufhin hat mir der Arzt eine Antibiotika verschrieben: Clarilind 250 mg (10 Tabletten). Das war am Montag. Seit den zweiten Tag der Einnahme (Dienstag) habe ich Durchfall bekommen. Ich glaub es wird mit der Zeit nur schlimmer. Erst war es 1 x mal am Tag, heute Nacht waren es 2x mal und ziemlich viel flüssiges und stinkt wie die Pest! Heute ist es fas jede Stunde. Das Fieber ist zwar zurückgegangen, aber jetzt das :( Und ich füll mich ja so schlapp, esse fast nichts. Ist es denn normal bei Antibiotika dieser Art? Ich hatte früher sowas noch nicht gehabt. Ich hatte zwar etwas Probleme bei Antibiotika, aber so schlimmer Durchfall hatte ich noch nie. Ich würde ja den Arzt danach fragen, aber der wird nur sagen, kommen Sie vorbei. Kann ich aber nicht, bzw. habe Angst, dass ich da wieder Bauchweh und Durfall und Schwäche bekomme. Absetzen will ich ja auch nicht, sonst kommt ganze Kacke wieder. Grüße, Alex (32)

...zur Frage

Darf man Antibiotika absetzen wenn man Nebenwirkungen davon hat?

ich nehme seit Freitag Antibiotika. Muss die Sonntag das letzte mal nehmen! Ich hab/hatte eine Mittelohrentzündung. Mein Ohr tut nicht mehr weh, ist nur noch taub! ist auch noch besser geworden mit der Taubheit leider! Ich bin seitdem ich diese Tabletten nehme total müde, könnte in jedem Moment ins Bett fallen. Bei Anstrengung wird mit schwindelig und schwarz vor Augen. Ich hab manchmal Übelkeit, heute dachte ich für einen kurzen Moment ich müsste brechen. Am Meisten stört mich eigentlich diese Müdigkeit und Schlappheit. Ich hab manchmal echt das Gefühl ich steck im Traumland. Ich arbeite natürlich seit Montag wieder! Ist auch ziemlich anstrengend und komme nie zur Ruhe, auch zu Hause nicht. Erst wenn ich im Bett liege Abends. Eigentlich fühl ich mich nur im Schlaf ausgeruht! Darf man bei sowas die Antibiotika absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?