soll ich die Apotheke zur Beratung nach tiefer Schnittverletzung aufsuchen?
Bevor ich zu meiner Frage komme: Ich habe mir mehrere Fragen zu dem Thema bereits durchgelesen und bin nicht wirklich weitergekommen. Meine Frage betrifft das Thema Selbstverletzung. Die diese Frage betreffende Person ist bereits in Therapie und ist auch in einer Klinik angemeldet, um einen stationären Aufenthalt anzutreten. Wir tun alles, um ihr zu helfen, deswegen bitte ich, nur auf meine Frage zu antworten...
Sie hat sich letzte Nacht sehr stark geritzt, die Wunde ist tief und die Hautschichten gespalten. Die sechs Stunden zum Nähen sind bereits vergangen.8Die Wunde hätte ziemlich sicher genäht werden müssen) Es ist Samstag, das heißt der Hausarzt hat ja nicht offen. Ich weiß nicht, wie wir jetzt vorgehen sollen. Meiner Meinung nach sollte die Wunde wenigstens mal angesehen werden, aber deswegen ins Krankenhaus? Es ist ungefähr 12 Stunden her, was man hier so liest kann der Arzt nicht wirklich mehr handeln. Oder soll ich mit ihr zur Apotheke, um eine geeignete Creme oder so etwas zu kaufen und die Apotheker drauf schauen lassen?
2 Antworten

Schau besser nach, ob es in Eurer Gegend einen med. Notdienst (außerhalb eines Krankenhauses) gibt. Ansonsten würde ich es in einer Krhs-Ambulanz versorgen lassen.
Es kann bei entsprechender Tiefe auch heute noch genäht werden, dazu werden die Wundränder angefrischt, dann genäht.
Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Apotheker eine Heilsalbe für eine tiefe Wunde empfiehlt. LG
Die niedergelassenen Ärzte haben an Wochenenden einen Notdienst eingerichtet. Zu erreichen ist dieser unter der Telefon-Nummer 116117 bundesweit !