Solarienverbot für unter 18 Jährige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt! Der Bundestag hatte das Gesetz im Juni verabschiedet, in Kraft treten wird es 2010.

Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung), wie sie in Solarien, aber auch im Sonnenlicht vorkommt, fördert die Entstehung von Hautkrebs. Kinder sind dabei besonders gefährdet: Ihre Haut ist noch sehr dünn, kann nicht ausreichend bräunen und bildet nur nach und nach eine schützende Hornhaut. Kinder bekommen aus diesen Gründen besonders schnell einen Sonnenbrand. Verschiedene Studien konnten einen Zusammenhang zwischen den Sonnenbränden in der Kindheit, der Anzahl von Leberflecken und dem Auftreten von Hautkrebs zeigen. Schon länger weisen Experten darauf hin, dass Kinder und Jugendliche besonders vor Lichtschäden und Sonnenbränden geschützt werden sollten.

Zu der Frage, ob es mit Erlaubnis der Eltern gestattet ist, habe ich nichts gefunden; aber ich schätze, dass die Erlaubnis der Eltern dieses Gesetz nicht außer Kraft setzt. Wäre ja das Gleiche wie mit dem "Autofahren"; nur weil es die Eltern vor dem 18 LJ erlauben, darf man es ja auch nicht. Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht.

Hier findest du übrigens auch Einiges zu dem Thema. http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article606200/Solarienverbot-fuer-Jugendliche.html

Mir fällt grade zu der Erlaubnis der Eltern ein viel besseres Bsp. ein: Rauchen ist ja auch nicht erlaubt; auch nicht, wenn es die Eltern erlauben. So wird das mit dem Solariumverbot auch sein, schätze ich!

0

Ich weiß, das das Gesetzt 2010 in Kraft tritt. Ich denke, manche Sonnenstudios werden dich trotzdem mit einer Einverständnisserklärung aufs Solarium lassen.

Das stimmt: das werden sicher einige Studios machen. Sollten es jedoch wirklich gute Sonnenstudios sein, die auf ihren guten Ruf achten, so werden sie das Gesetz auch einhalten und auf das Alter achten.

0

Rechte Hand - Darm

Hallo meine Freunde, Ich muss euch was fragen... Und zwar: Wenn ich aufs WC muss (Stuhlgang) spüre ich in mein rechten Handfläche (bis zum Unterarm) ein Kitzeln. Es ist meistens sehr unangenehm, aber danach wenn ich aufs Klo war, ist es weg. Wollte euch fragen, ob ihr mehr darüber wisst. Was sind die genauen Ursache? Bis jetzt hab ich leider noch nie davon gehört, nur eben an mir beobachdt. Kenne sonst auch keinen bei dem es so ist. Ist es was ernstes? Halte ich eher für unwahrscheinlich. ;)

Nun, hier einpaar Fakten über mich: Alter: 17 bald 18, Geschlecht: weiblich, Gewicht/BMI:normal

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon :)

...zur Frage

Ab wann darf man das Fleisch für Babys auch anbraten?

Ab wann darf man das Fleisch für Babys auch anbraten? Ich habe von einer Bekannten einmal gehört, dass man das Fleisch zu Beginn nicht anbraten darf, weil es krebserregend wäre. Ab wann darf man es denn dann anbraten?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren muss man die Pille selber zahlen?

Ich werde jetzt bald 18 Jahre alt und nehme die Lamuna 20, muss ich die dann selbst zahlen, oder übernimmt das die Krankenkasse?

...zur Frage

Ab wann sterben Gehirnzellen / Neuronen ab ?

Mich würde mal interessieren, ab wann denn Gehirnzellen absterben. Reicht schon ein leichter Kopfstoß oder sterben erst Neuronen ab wenn man so richtig den Kopf stößt, sprich Ball gegen Kopf oder Man kriegt ne Faust ins Gesicht :D

Was mich aber im Verhältnis davon wundert, ich habe gehört das eine Gehirnerschütterung keine Gehirnzellen absterben lässt. Was sagt ihr dazu?

Danke für die Antworten :D

LG

...zur Frage

Untersuchung "J1" / die Zweite

Ist die J1 Untersuchung für 12 Jährige eingentlich eine Zwangsveranstaltung, oder hat man das Recht diese zu verweigern? Wird diese Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs in den Arm gefädelt, ohne von irgendwem eine Einwilligung erhalten zu haben? Wozu ist die notwendig? Es gibt doch Kondome und Wasser und Seife!

...zur Frage

Gerstenkorn bei Kindern entfernen lassen?

Von meiner Freundin die 3-jährige Tochter hat ein Gerstenkorn. Der Arzt meinte, dass man es mit einem kleinen Schnitt entfernen könnte. Ist das nicht zu früh in dem Alter? Sie hat mich gebeten, hier für sie zu fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?