Soforthilfe bei Quallenverletzung?

1 Antwort

Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Kontakt mit Quallen:

" Hierzu gehört die Inaktivierung der Nesselkapseln, die noch aktiv im Tentakelgewebe enthalten sind, welches auf der Haut haftet.

Unsachgemässe Behandlung führt zur Entladung auch dieser Nesselkapseln und damit zur weiteren Giftapplikation.

Wichtig: Süsswasser und Alkohol führen zur Entladung der Nesselkapseln.

  • Abspülen mit Meerwasser oder Essig.

  • Grosszügig Sand auf die Quallenkontaktstelle streuen, wenn das Ganze etwas eingetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer (Schneidegefahr!) den „Sandteig“ abschaben. So werden auch Quallenüberreste weggeschabt.

  • Eiswickel.

  • Danach wieder Essigkompressen (schmerzlindernd).

  • Viel Trinken, ev. antiallergisches Medikament, Schmerzmittel.

  • Gefahr eines allergischen Schocks, den Betroffenen nicht allein lassen.

  • Starke Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein des Betroffenen deuten auf einen allergischen Schock hin =Notfall."

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Nuetzliches/Erste_Hilfe/Erste_Hilfe_Mass...

Wie fühlt sich eigentlich eine Thrombose an?

Hatte schonmal jemand von euch eine Thrombose und weiß wie sich das anfühlt? Was würde man als erstes tun, wenn man den Verdacht darauf hat?

...zur Frage

Was tun bei Verstopfung durch Karottenbrei?

Meine Freundin hat ihr erstes Kind und hat es mit Karottenbrei gefüttert. Nun hat es Verstopfung. Was kann man alternativ füttern, wenn das Baby den Brei nicht verträgt?

...zur Frage

Was tun bei tiefen Schnitt mit Gurkenschäler?

Was sollte man als erstes tun? Reicht ein Pflaster? Es blutet sehr stark und ist sehr fein, aber sehr tief, ein richtiger Schnitt eben. Sollte man den Finger dann unter kaltes Wasser halten oder cremen?

...zur Frage

Vorne und hinten gleichermaßen.

Mich hat es leider böse erwischt. Vermutlich eine Darmgrippe. Vorne muss ich erbrechen und gleichzeitig läuft hinten alles aus mir raus. Was kann ich tun, ich bin so schlapp, so matt. Wie komme ich wieder auf die Beine?

...zur Frage

Was tun, wenn ein Kind etwas Giftiges verschluckt hat?

Rein vorsorglich möchte ich euch einmal um Ratschläge bitten, was eigentlich zu tun ist, wenn ein Kind etwas vermeintlich Giftiges verschluckt hat. Was soll man da tun, was darf man auf keinen Fall tun bevor man ins Krankenhaus fährt?

...zur Frage

Tripper Erfahrungen?

Ja, mich hats erwischt. Nahm am ersten Tag ein Antibiotikum welches ich am nächsten Tag aufgrund von Nebenwirkungen gegen zwei andere ausgetauscht habe. Nun nehme ich cefixim un azithromycin. erstes nahm ich schon zwei tage 400 mg und morgen noch eine letzte. und azithromycin nahm ich gestern 500 mg. Heute 1000 mg. und mehr davon nicht.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis es weg war? Bei mir hat es nicht gebrannt. Als ich einmal ein pieken gemerkt habe, war ich schon beim Arzt. Ausfluß ist aber immernoch da. Nur ganz dünnflüssig und durchsichtig jetzt. Ich hoffe meine Behandlung schlägt an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?