Sodbrennen - welches Mittel kann mir helfen????

7 Antworten

Hallo Kristina, ich kämpfe zur Zeit auch mit heftigen Sodbrennen-/Reflux-Problemen. Grundsätzlich kannst du erstmal selber mit den treilweise auch hier genannten Hausmitteln versuchen, das Sodbrennen in den Griff zu bekommen. Auch die Ernährung spielt natürlich eine wichtige Rolle. Versuche einfach mal säurelockende Lebensmittel wegzulassen. Ggf. hilft auch ein Blick in die Liste mit eher sauren/eher basischen Lebensmitteln (http://www.saeure-basen-forum.de/index.php?option=content&task=view&id=20). Hier kannst du versuchen auf die basischen Lebensmittel zurückzugreifen. Außerdem solltest du stark kohlensäurehaltige Getränke vermeiden, stattdessen ist z.B. ein Glas Milch gut. Auch evtl. bestehendes Übergewicht kann mit ein Auslöser sein. Ansonsten kannst du - wenn das Problem auch nachts auftritt - das Kopfende deines Bettes um ca. 15-20 cm höher stellen, das kann auch einen Rückfluss von Magensäure verhindern.
Natürlich kann man auch kurzfristig selber mit freiverkäuflichen Medikamenten versuchen, das Sodbrennen in den Griff zu bekommen. Wenn diese einfachen Maßnahmen jedoch nicht helfen und das Sodbrennen anhält, dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, damit die Ursache abgeklärt werden kann. Denn bei länger anhaltendem Sodbrennen kann es zu unangenehmen Folgen kommen, angefangen von chron. Heiserkeit, chron. Husten bis hin zu Verletzungen der Speiseröhre durch die Säure. Alles Gute!

Ich habe auch öfters mal Sodbrennen, daher weis ich wie unangenehm es ist. Ich habe von meinem Arzt erfahren das unregelmäßiges Sodbrennen meist unbedenklich ist, aber wenn es häufiger auftritt solltest du unbedingt zum Arzt und dich untersuchen lassen. Wenn ich nur leichtes Sodbrennen habe versuche ich es erstmal mit gemahlenen Mandeln zu lindern. Das funktioniert auch recht oft. Aber wenn dies nichts hilft verwende ich Antra Tabletten, diese reduzieren die produzierte Säure im Magen. Hier findest du Infos dazu: http://www.apomio.de/preisvergleich/antra-20mg-14-stueck-bayer-selbstmedikation.html

Es gibt viele verschiedene Mittel auf dem Markt, man muss selbst herausfinden welches Mittel man am besten verträgt.

Liebe Christina, liebe Leidensgefährten, Wenn ich Dir/Euch einen Tipp geben darf: Es gibt ein neues Medikament namens Antra gegen diese furchtbare Krankheit. Bei mir selbst wie auch bei einigen meiner Familienmitglieder hat dieses Mittel wahre Wunder bewirkt. Lange habe ich alles mögliche ausprobiert, hatte aber nie dauerhaften Erfolg damit. Klar, damit einfach ein Medikament zu nehmen (auch wenn es ein sehr gutes ist), ist es nicht getan. Es gibt ja unglaublich viele Ursachen für Sodbrennen und Dinge die ich im Alltag ändern kann (Sport, Ernährung umstellen/anpassen, Stress reduzieren...). Wen es interessiert und wer noch mehr Informationen zum Thema erhalten möchte ist denk ich mit sodbrennen. de sehr gut bedient. Da blieben, bei mir zumindest, keine Fragen offen. Ach ja alles zu ANTRA, dem Medikament, von dem ich oben sprach, kann man antra. de nachlesen. Erhältlich ist es rezeptfrei in jeder Apotheke. Ich wünsche Euch allen gute Besserung! Eure Franziska

Sodbrennen nach Trinken v. frischem O-Saft?

Sodbrennen nach frisch gepresstem O-Saft. Hilft ein wenig Natron oder was kann ich tun?

...zur Frage

Wodurch bekommt man Sodbrennen wieder weg?

Ich habe manchchmal ein saures Aufstoßen. Allerdings ist das nicht regelmäßig. Wodurch entsteht Sodbrennen? Welche Lebensmittel sollte ich meiden? Wie kann ich Sodbrennen in der Situation gut in den Griff bekommen (Hausmittel)?

...zur Frage

Sodbrennen oder etwas anderes?

Hallo! Ich habe schon lange Sodbrennen (es hat ungefähr im Alter von 9 Jahren angefangen). Seit mehreren Jahren ist es auch so, dass wenn ich etwas esse oder trinke (z. B. Smoothies, Tomatensauce und Tomatensuppe, Tomatenaufstrich, Paprika usw.) mir Luft (von der Seite sieht es aus als hätte ich Schluckauf) hoch stößt. Die hat den Geschmack von dem was ich vorher gegessen habe. Man könnte auch 'Rülpsen mit Geschmack sagen'. Ab und zu kommt dann auch etwas total Saures hoch, dass ich auch gleich husten muss (das ist aber nicht so oft wie das mit der Luft). Wenn ich z. B. mal Pizza esse wird mir nicht schlecht. Bei Salatsoße ist es auch so mit der Luft. Manchmal bekomme ich auch richtig Blähungen die schlecht riechen. Ich weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Und habt ihr Tipps dagegen? Das ist nämlich echt unangenehm... Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Ernährung bei sehr wahrscheinlichem starkem Reflux

Ich war deswegen noch nicht beim Arzt, werde das aber nächste Woche in Angriff nehmen. Meine Symptome sind permanentes (also mehrmals jeden Tag) saures Aufstoßen, selten fast bis zum Erbrechen. Teilweise aufstoßen von Nahrung ohne Magensäure, dann ständige Magenkrämpfe, Blähbauch, oft Durchfall und irgendwie Probs mit der Speiseröhre (Nahrung bleibt oft aus unerfindlichen Gründen stecken bzw. rutscht nur sehr langsam weiter auch mit Wasser). Spei Ich habe schon versucht mich bissel in diesen Kram einzulesen, so wirklich komme ich aber nicht zurecht. Vor allem was die Ernährung betrifft. Manche Dinge die auf einer Seite als No Go hingestellt werden sind auf der Nächsten schon fast Pflicht.

Aber wie ernährt man sich denn nun wirklich "Magen schonend"? Was sollte man unbedingt vermeiden und wo kann man sagen, einfach probieren? Sind Süßigkeiten wirklich ein No Go, oder gehen da kleine Mengen? Habe nämlich bald Geburtstag und mag da nicht gern verzichten.

...zur Frage

Ich habe schon seit ca 6 Wochen Magenbeschwerden, mal Reflux, Sodbrennen, Völlegefühl. Ist Sodbrennen bei Laktoseintolreanz möglich?

...zur Frage

Sodbrennen, wenn ich schlafen gehe, was hilft?

Wenn ich mich abends hinlege, habe ich oft Sodbrennen. Früher war das nie ein Problem. Sowieso kenne ich Sodbrennen von mir eigentlich nicht. Woher kann das kommen und noch wichtiger, was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?