Sodbrennen, welche Medikament helfen zuverlässig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beste Präparat ist NEXIUM, welches relativ teuer ist und der Arzt verschreiben muss. Mein Arzt versordet mir Pantozol oder Omep, welches ich wirlich täglich einnehme und nun alles o.k. ist. Würde aber trotzdem zum Arzt gehen,da es auch Helicobacter Bakterien sein können,die Sodbrennen verursachen.

Welches Mittel hilft, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine Bekannte schwört auf Gaviscon, anderen hilft schon ein Hausmittel Mandeln. Das muss man für sich selbst herausbekommen. Allerdings sollte man von Arzt zunächst die Ursache für wiederkehrendes Sodbrennen klären. Bei Bedarf schreibt er zunächst ein Mittel zur Reduzierung der Magensäure auf. Aber für akutes Sodbrennen hilft nur ausprobieren...Talcid, Maloxaan, Riopan.....Gel oder Tablette....

Ein Medikament beseitigt oder vermindert höchstens die Symptome, heilt aber i.d.R.nicht. Es kommt aber darauf an, die Ursache(n) für Dein Problem zu finden. Schau Dir deshalb erst mal Deine Ernährung an. Sind da evtl. zu viele säurebildenden Nahrungs-und Genußmittel und Getränke dabei. Das ließe sich ändern, wenn man will. Alles Gute! M.

Alternative zu Pantoprazol/Riopan bei Sodbrennen?

Hallo,seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem Magen in Form von Sodbrennen und das vor allem Nachts,so das ich mich in erhöhter Schlafposition begeben muß,was widerum nicht sehr schlaffreundlich ist.Habe schon mit Pantoprazol und /oder Riopan versucht die Beschwerden zu lindern,leider waren die Erfolge der Schmerzlinderung nicht von sehr langer Dauer.Verstärkt hat sich das Sodbrennen u.a. mit der Einnahme vom Amineurin vor ein paar Wochen....Ich möchte jedoch nicht auf dieses Medikament verzichten..........Habt ihr einen Tip für mich,wie ich Sodbrennen dauerhaft in den Griff bekommen kann? Bin für alles offen,hauptsache es hilft.Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was hilft schnell bei Blähungen?

Ich habe immer mal wieder Blähungen. Zu hause ist das ja kein Problem, aber wenn man unterwegs ist, kann das schon recht unangenhem werden. Ich hatte mal Imogas Kapseln, aber die haben nicht so gut geholfen. Dennoch hätte ich gerne mal wieder ein Mittelchen in der Tasche, falls es mal wieder soweit ist. Welches Mittel hilft schnell und zuverlässig?

...zur Frage

Mittel gegen Sodbrennen während der Schwangerschaft

Seit gestern habe ich fieses Sodbrennen und weiß nicht was ich dagegen tun soll. Medikamente will ich auch nicht nehmen, weil ich das Baby nicht schädigen möchte. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Was hat Euch geholfen?

...zur Frage

Jegliches Essen und Trinken geht innerhalb von 30 min wieder hinaus, was tun?

Mir ist seit 3 tagen fast dauerhaft übel und alles was ich esse bzw trinke verlässt meinen körper innerhalb von ca 30 minuten durch erbrechen. Ich bin verzweifelt da ich in 5 tagen nach Egypten fliege und mein kreislauf darunter auch leidet. Vielen dank. Für eure hilfe 😕

...zur Frage

Hilfe, was tun bei Sodbrennen?

Mein Freund hat starkes Sodbrennen, auch nachts, es hilft leider nicht, mit hochgelagertem Oberkörper zu schlafen. Was kann man noch machen?

...zur Frage

Warum hört mein Sodbrennen nicht auf?

Seit heute morhen habe ich sooooo starkes Sodbrennen es tut richtig weh. HAbe schon zweimal Maaloxan genommen aber auch das hilft nix. Sollte ich jetzt doch mal zum Arzt gehen oder habt ihr vielleicht noch tipps was ich machen kann es ist echt dringend!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?