sodbrennen oder magenschleimhautentzündung?

4 Antworten

Das erste ist ein Symptom, das zweite eine Diagnose.

Bei erstem kannst Du Dich in einer Apotheke über Antazida beraten lassen und den Genuss von Säurelockern vermeiden ( Süßigkeiten, Nikotin, scharfe Gewürze, hochprozentige Alkoholika ). Bei zweitem sollte der Hausarzt die Diagnose durch Untersuchungen erhärten.

Katzenmama83
Fragesteller

Danke muss wohl zum Arzt mir ist die ganze Zeit übel

Wenn es also nicht an der gegessenen Speise selbst gelegen war, dann deuten die Symptome mMn eher auf die Gastritis hin. Diese wird aber sehr oft durch zu viel Säure im Magen ausgelöst, was wiederum ein Sodbrennen auslösen kann, falls der Eingang zum Magen nicht ganz dicht sein sollte.

Es gibt Wirkstoffe die in der Lage sind Magensäure zu binden und zu neutralisieren, z. B. Riopan oder Talcid & Co. Falls das Problem unerwartet wieder auftritt sollte Natron im Hause sein, davon eine gute Messerspitze einnehmen.

Katzenmama83
Fragesteller

danke sehr werde auch morgen zum arzt gehen wenn es heute wieder auftritt. danke natron muss ich morgen holen hab ich leider nicht da.

Ich würde auch morgen zum Arzt gehen, wenns nicht besser wird. Gute Besserung ;)

Katzenmama83
Fragesteller

Danke ja muss ich auch mir ist die ganze Zeit übel

Beides hängt eng zusammen.

Katzenmama83
Fragesteller

ja das ist ja das schwierige ich geh morgen zum arzt wenn es heute wieder so ist.