Sodbrennen in der Nacht,wie kann ich das vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sodbrennen bekommt man am ehesten von zuckerhaltigen Lebensmitteln und scharf gewürzten Speisen. Abends also Schokolade, Kekse und Kuchen, süßes Obst und Alkohol sowie Chip, geröstete Erdnüsse und Co. meiden. Auch das Aufstoßen nach Mineralwasser mit Kohlensäure im Schlaf, weil man ja liegt, kann Speisebrei aus dem Magen in die Speiseröhre "mitreißen".

Viele Menschen bekommen auch Sodbrennen, weil sie sich mit dem Aufstoßen schwer tun. Kann der Magen über den Tag verteilt hin und wieder entstehende Gase durch kleine Aufstoßer loswerden, kommt es nicht erst zu der heftigeren Form Sodbrennen.

Oft fehlt einfach Magnesium. Dann können Muskeln nicht so easy "locker lassen". Auch wenn der Titel nicht zu passen scheint, der Zusammenhang ist in diesem Tipp erklärt:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/tics---muskelzucken---kraempfe---schluckauf

Gute Besserung.

Ich hätte da drei Tipps: 1. (billigste Variante): z.B. Magentabletten von Rossmann (Altapharma) 2. Omeprazol (frei verkäuflich und teuer in der Apotheke) Muß aber täglich einmal genommen werden; hilft also nicht sofort. 3. Zum Arzt gehen, um erstmal die Ursache rauszufinden.

Hallo Aerosol!

Das Problem ist mir nur zu bekannt! Hast Du Dein Kopfteil vom Bett ein wenig höher gestellt? Mir hat in solchen Situationen oft "Gaviscon-advance-Suspension" sehr gut geholfen. Das legt sich wie ein Schaumteppich auf den Mageninhalt und verhindert so den Rückfluß. Danach konnte ich meist gut weiterschlafen. Ich glaube nicht, dass Du mit dem Abendessen darauf einen Einfluß hast. Ein anderer Grund könnte auch ein Zwerchfellbruch sein, in den sich - besonders nachts - gern der Magen einmal einklemmt. Das wäre dann aber meist auch mit Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit verbunden. Sehr gute Infos zum Thema Sodbrennen findest Du auch hier:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/reflux---zwerchfellbruch---schaeden-trotz-guter-medikamente

Alles Gute wünscht walesca

Sodbrennen nach Trinken v. frischem O-Saft?

Sodbrennen nach frisch gepresstem O-Saft. Hilft ein wenig Natron oder was kann ich tun?

...zur Frage

Ich habe Schlafstörungen, welcher Arzt hilft mir?

Hallo zu welchem Arzt gehe ich mit Schlafstörungen. seit 2 Monate kann ich nicht einschlafen und wache mindestens 3x pro Nacht auf. So langsam nervt mich das.

...zur Frage

Ich habe schon seit ca 6 Wochen Magenbeschwerden, mal Reflux, Sodbrennen, Völlegefühl. Ist Sodbrennen bei Laktoseintolreanz möglich?

...zur Frage

Wieso hab ich häufig Sodbrennen?

Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, aber in letzter Zeit ist es bei mir gehäuft, dass ich abends Sodbrennen habe. Oft dann auch im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, meistens Verstopfungen. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Sodbrennen, wenn ich schlafen gehe, was hilft?

Wenn ich mich abends hinlege, habe ich oft Sodbrennen. Früher war das nie ein Problem. Sowieso kenne ich Sodbrennen von mir eigentlich nicht. Woher kann das kommen und noch wichtiger, was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was essen das einem nachts nicht schlecht wird ?

Ich glaub ich frag hier schon zu viel :DDD Ok kommen wir zum Thema in letzter zeit ist mein magen und darm sehr beleidigt und mir wird sehr schnll schlcht oder mir ist schlecht .Ich würde abends gerne was essen nur ich wache nachts immer auf und da hab ich das f Gefühl gleich kotzen zu müssen sollte ich nichts essen (hab abends aber hunger :() habt hpihr hier ein paar tips was ich essen könnte oder tun kann das das aufhört . Dank im vorhinein :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?