Slileinlagen; wie oft wechseln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an wie stark du blutest. Bei leichten Blutungen reicht es meist aus zwei bis drei mal zu wechseln. Du spürst es schon, wenn es reibt oder unangenehm ist, musst du wechseln. Bei starker Blutung reicht manchmal eine Einlage nicht aus, da muss man auch einmal zwei reinmachen. Du wirst bald ein Gefühl dafür bekommen. Wichtig ist, dass du genügend da hast und auch immer welche zur Reserve mitnimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo jellybubbles!

Slipeinlagen sind eigentlich für die ganzen leichten Tage od. für die Tage wo frau eben das Gefühl hat einfach etwas Schutz zu benötigen, bei leichtem Ausfluß beispielsweise. Wenn du richtig deine Tage hast bist du mit Binden od. Tampons besser beraten, die saugen einfach besser und du fühlst dich einfach sicherer, mußt nicht das Gefühl haben das etwas "auslaufen" könnte. Aber wenn du deine Periode das erste Mal hast, viell. nicht so stark kannst du es ruhig mit Slipeinlagen versuchen, du siehst ja wieviel Blut du verloren hast und wann dann eben Zeit zum Wechseln ist.

Alles Gute!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Periode ist doch nur eine Frage der Hygiene. Einen Slip mit Bremsspur würdest du ja auch nicht weiter tragen, oder? Was da aus der Scheide kommt ist nicht allein Blut, sondern auch die abgestoßene Innenauskleidung der Gebärmutter. Bei 37°C zersetzt sich das dann auch nach einer Weile, wird von Bakterien besiedelt... genau wie rohes Fleisch. Auch wenn du es selbst nicht bemerken solltest, nach einer Weile beginnt das unangenehm zu riechen.

Frag dazu doch einfach einmal eine erfahrene Frau in deiner Nähe. Wie wäre es mit deiner Mutter? Sie wird sich damit sicher auskennen und dich gern beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wenn sie verblutet sind. Das kommt ja auf deine Blutungsstärke an. Da das ganze ja aber schon zu riechen beginnen kann, würe ich alle 2 h wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?